Re: Einstieg warum ?=

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Tue, 25 May 2004 22:36:45 +0200

On Tuesday, 25 May 2004 14:09 +0200, Oliver Fromme wrote:

> Wenn Du mich fragst, haben die in München auch ein ziem-
> lich pappnasiges Konzept ausgebrütet. Es wundert mich
> nicht, daß die Probleme kriegen.

Von Aussen betrachtet habe ich das Gefühl, dass es bei der ganzen
Sache nur um den Umstieg nach Linux ging. Der entscheid war IMHO
politisch und nicht technisch.

> Es gibt tausend Möglichkeiten, wie man das intelligenter
> hätte machen können. Zum Beispiel auf jeden Arbeitsplatz
> eine SunRay stellen, und in das RZ eine dicke Sun (oder
> mehrere) und einen fetten Windows-Cluster für Citrix.
> Die Anwender hätten dann erstmal ihre ganz gewohnten
> Windows-Anwendungen weiterverwenden können -- Null Aufwand
> für Schulungen. Und wenn das System läuft und sich die
> Anweder an den Anblick der hübschen (und lautlosen) SunRays
> gewöhnt haben, kann man dann immer noch nach und nach
> nahtlos auf UNIX-Anwendungen migrieren, wenn man möchte.

Da gibt es ein Problem: Auf dem SunRay Server läuft kein Linux
(zumindest im Moment nicht) und bekanntlich ist ein kommerzielles
Unix böse. ;-)

Ich habe mitgeholfen, ein ähnliches Setup bei einem Kunden in
Deutschland aufzubauen. Eine Sun Fire V880 als SunRay Server
sowie einen Compaq Server, welcher als Citrix Server unter
Windows dient.
In diesem Fall arbeitete der Kunde bereits zum grössten Teil mit
Unix bzw. Java Anwendungen. Auf dem Citrix Server liefen nur die
Applikationen, für die es keinen Unix Port bzw. keinen Unix
Ersatz gibt.

> Das ist leider nur zu wahr. Die verzweifeln schon, wenn
> der Start-Knopf nicht links unten ist. Oder wenn auf

Das stimmt nur bedingt. Halbwegs flexible Mitarbeiter sind
durchaus in der Lage, mit einem nicht-Windows OS zu arbeiten. Bei
meinem Arbeitgeber arbeitet der ganze Laden mit SunRay's. Die
ganze Sache ist meines Erachtens nur eine Frage der Organisation.

Gruss, Ihsan...

--
Swiss Unix User Group: http://www.suug.ch/
Software Packages for Solaris: http://www.blastwave.org/