Re: Fehlermeldung beim Portinstall lang/php4

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 5 May 2004 10:36:59 +0200

[ bitte Zeilen auf weniger Zeichen beschraenken ]

On Tue, May 04, 2004 at 03:02:41PM +0200, Oliver Peter wrote:
> Hallo Holger, hallo Kollegen,

> um welche FreeBSD Version geht es genau?

> Du musst auf deine CFLAGS aufpassen -> -O3 vertraegt sich nur seeeehr selten mit FBSD.
> Ich selbst hatte zwar mit 'world' und 'kernel' und -O3 gute Erfahrungen beim Bau gemacht
> - lediglich bei X hatte ich massive Probleme beim Compilieren. Setze die CFLAGS in
> /etc/make.conf mindestens auf -02 zurueck in starte den Vorgang nochmals

Das sollte wohl "-O2", nicht "-02" heissen. Auch das ist aber
schon nicht mehr unterstuetzt. Wer mehr als nur "-O" setzt,
sollte genau wissen was er macht. Prinzipiell ist das ja auch
kein FreeBSD Problem, sondern ein gcc-Problem, da gcc eben bei
bestimmten Optimierungsflags Fehler produziert, und das nicht nur
bei FreeBSD, sondern ueberall. Dass es bei dem einen oder
anderen Code das richtige macht, aendert nichts daran, dass man
nur, weil etwas was man gebaut hat gut laeuft, noch nicht sagen
kann, ob es auch wirklich korrekt compiliert ist und unter allen
Bedingungen/Eingabedaten auch wirklich das richtige macht.

Wobei man vielleicht noch anmerken sollte, dass in der
Originalfrage durchaus der Port oder t1lib selbst "-O4" setzen
koennen, wenn der entsprechende Maintainer an die Korrektheit
damit gebauter Binaries glaubt. Ich wuerde es nicht...

> Allgemein ist zu raten vor solchen Mails die Optimierungen auf -O runterzusetzen,
> da du sonst fast nirgends eine Chance auf Debug Hilfe hast ... ausser hier ;)

Dem kann ich nur zustimmen.

bye,
  Harold