Re: Fehlermeldung beim Portinstall lang/php4

From: Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de>
Date: Tue, 4 May 2004 15:02:41 +0200

Hallo Holger, hallo Kollegen,

> ich wollte gerade den mod_php4-Port mit "gd" Unterstützung installieren,
> Das Compilieren bricht ab, mit einer Fehlermeldung in der Library t1lib.
> Hier die Fehlermeldung vom Port devel/t1lib:

um welche FreeBSD Version geht es genau?

> ===> Building for t1lib-5.0.1,1
> for i in lib type1afm examples xglyph; do \
> (cd $i; gmake 'CC=cc' 'CFLAGS=-O3 -march=pentiumpro -pipe -march=pentiumpro
> -DT1LIB_IDENT="\"5.0.1\"" -DGLOBAL_CONFIG_DIR="\"/usr/local/share/t1lib\""
> -I/usr/X11R6/include' 'OPTIONS=' ) || exit 1; \

Du musst auf deine CFLAGS aufpassen -> -O3 vertraegt sich nur seeeehr selten mit FBSD.
Ich selbst hatte zwar mit 'world' und 'kernel' und -O3 gute Erfahrungen beim Bau gemacht
- lediglich bei X hatte ich massive Probleme beim Compilieren. Setze die CFLAGS in
/etc/make.conf mindestens auf -02 zurueck in starte den Vorgang nochmals
(nach make clean natuerlich).

[...]

> Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Allgemein ist zu raten vor solchen Mails die Optimierungen auf -O runterzusetzen,
da du sonst fast nirgends eine Chance auf Debug Hilfe hast ... ausser hier ;)

einen schoenen Tag noch!

Ollie

--
"De-fault!  The two sweetest words in the English language."
                -- Homer Simpson (Deep Space Homer)