User auf Linux Client kann sich nicht an NIS Server (4.9-STABLE) anmelden

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Wed, 5 May 2004 09:11:53 +0200

Hi,

habe hier das Problem, dass ich einen SuSE 9.0 Rechner als Client an
einen FreeBSD 4.9-STABLE Server anbinden muss. Stehe gerade davor,
NIS einzurichten. Habe die Konfiguration laut How-To vorgenommen.
Fehler wurden keine gemeldet. Mit dem Kommando

        'ypcat passwd'

kann ich mir die Userdatenbank des NIS-Servers anzeigen lassen.
Sieht also recht gut aus.

Wenn ich jetzt aber versuche mich als NIS-User anzumelden, bekomme
ich die Rueckmeldung:

        User unknown

Melde ich mich aber jetzt lokal als root an und versuchen dann mit
'su - username' meine Identitaet zu wechseln, funktioniert dieses.

Wenn ich mich aber "normaler" lokaler User anmelde und oben
beschriebenen Userwechsel durchfuehren moechte, funktioniert dies
nicht. Bekomme dann folgende Fehlermeldung.

        su: ungültiges Kennwort

Any hints?

        Sven

--
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein. Man sollte Geld dafuer
verdienen, dass man es schafft