Re: diskless system ohne swap

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 29 Apr 2004 10:56:21 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Ich bin auf der Suche nach Informationen zu festplattenlosen
> FreeBSD-Systemen und der Konfiguration (speziell sysctl) für den Betrieb
> ohne oder mit minimalem swap im mem-fs.

Ohne Swap ist ganz einfach. In der Kernel-Config sollte
»options NO_SWAPPING« drinstehen. Und außerdem solltest
Du den Kernel soweit zusammenstreichen, daß nur das aller-
nötigste drinsteht. Es gibt noch diverse andere Optionen,
um Platz zu sparen, z.B. kann man beim SCSI-Treiber die
ganzen Sense-Strings weglassen.

In ein MFS zu swappen wäre ja Unsinn. Was soll das brin-
gen?

Eine Alternative wäre noch, über NFS zu swappen. Das ist
durchaus nicht so schlecht, wie es klingen mag, denn mit
halbwegs guter Hardware ist das Netz kein nennenswerter
Engpaß. Die Latenz der Platte auf dem NFS-Server ist mei-
stens entscheidender.

> Kann jemand etwas aus der Praxis dazu berichten oder gern auch ein paar
> RTFMs nennen?

Praxis: http://www.secnetix.de/~olli/cantaro/

Da findest Du ein paar Infos über meinen selbstgebauten
Standalone-MP3-Player: Kernel-Config, Layout der CF-Karte,
Bootmeldungen usw. Ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand,
aber könnte evtl. doch hilfreich für Dich sein.

> Ein Rechner mit 128MB RAM ohne Festplatte nur mit CF-Speicher (r/o) auf
> dem ein X-Server mit einem einzigen Programm läuft soll gegen harte
> Abbrüche so weit es eben geht abgesichert werden. Im Moment passiert es
> viel zu früh, daß der X-Server abgeschossen wird.

Klingt meinem MP3-Player (s.o.) verdamt ähnlich. Das ist
ebenfalls ein kleines SBC-Kästchen mit 128 Mbyte RAM, eine
48 Mbyte CF-Karte (read-only gemountet), und Fast-Ethernet-
Anbindung an einen NFS-Server.

128 Mbyte RAM sollten mehr als genug sein für ein reines
PID USERNAME PRI NICE SIZE RES STATE TIME WCPU CPU COMMAND
209 root 2 0 41264K 40436K select 5:51 0.00% 0.00% XFree86

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.