Re: diskless system ohne swap

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 29 Apr 2004 11:34:57 +0200 (CEST)

Kleine Ergänzung ...

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Eine Alternative wäre noch, über NFS zu swappen. Das ist
> durchaus nicht so schlecht, wie es klingen mag, denn mit
> halbwegs guter Hardware ist das Netz kein nennenswerter
> Engpaß. Die Latenz der Platte auf dem NFS-Server ist mei-
> stens entscheidender.

Wenn Du einen NFS-Server mit viel RAM hast, wäre es auch
denkbar, über NFS in ein Memory-FS auf dem Server zu swap-
pen. Das kann sogar spürbar performanter sein, als auf
eine lokale Festplatte zu swappen.

PS: Für die Erbsenzähler unter uns: Wenn ich »swappen«
schreibe, ist in der Praxis natürlich eigentlich meistens
»pagen« gemeint. Aber da der entsprechende Bereich histo-
risch »Swap« genannt wird, bleibe ich mal dabei.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)