Re: diskless system ohne swap

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 29 Apr 2004 11:12:35 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> [...]
> 128M ist aber auch nicht so sehr viel für X.

Sollte aber eigentlich genügen.

> Mein XFree86 Prozess belegt z.B. 217M - und da ist der OS Bedarf
> noch nicht mit drin.

Je nach Graphikkarte mappt der XFree86-Prozeß den Video-RAM
der Karte in sein Prozeßimage, manchmal sogar mehrfach mit
unterschiedlichen Alignments. Bei einer Karte mit 32 Mbyte
Video-RAM kann es durchaus passieren, daß diese Mappings
128 Mbyte ausmachen. Dadurch kann der Prozeß in »ps« und
»top« sehr groß erscheinen, aber in Wirklichkeit belegt er
nicht annähernd soviel tatsächlichen RAM.

Das Caching von Bitmaps sollte (wiederum je nach Karte und
deren Treiber) im Video-RAM der Graphikkarte erfolgen und
nicht unbedingt im Hauptspeicher.

Das meine ich auch -- mit der richtigen Graphikkarte.

Meiner hier belegt aktuell ca. 40 Mbyte. Das ist mit einer
Matrox MGA G400 (AGP) Mit XFree86 4.2.0 bei 1440 × 1080 Pi-
xeln in Truecolor, wobei ein Browser geöffnet ist (Opera),
Acrobat-Reader, und ca. 20 Terminal-Fenster (12 jterms und
ein paar xterms). Meine typische Arbeitsumgebung halt.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team