Re: jails + "localhost"

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 25 Apr 2004 22:50:42 +0200

Moin,

On 04/22/04 16:16:13 +0200 Dieter Franzke wrote:

> ich soll hier in einem jail (da liegen die einige domains unserer
> Kunden) einen webshop (oscommerce) zum laufen bringen.

Das sollte ja auch kein Problem sein.

> die Mailfunktion (zB bei Bestellungen) setzen per PHP auf den
> smtp-server von localhost auf.

Ich kenne oscommerce nicht wirklich, aber warum verwenden
die nicht einfach die mail()-Funktion des PHP (evtl. ueber
einen "eleganten" Wrapper)? Verwendet oscommerce etwa einen
dieser unseligen "ich-will-unbedingt-einen-beschissenen-
smtp-client-implementieren"-Ansaetze?

> Nun kann ich localhost in meinen jails aber nicht auflösen.

Das sollte aber gehen. Hast Du einen localhost-Eintrag in
/etc/hosts des Jails?

> Das Hostsystem ist ne 4.8, auf der Postfix mit virtual läuft.
> Der lauscht auch auf den entsprechenden IP-Adressen.

Auch auf die des Jails?

Ich ziehe es vor, im Jail einen "Null-Mailer" (sprich, ein
Minimal-Setup fuer ausschliesslich ausgehenden Mailverkehr,
der dann an einen Smarthost weitergereicht wird) zu betreiben.

Gerade las ich, dass sich Dein Problem erledigt hat. Daher
hoere ich jetzt mit dem oscommerce-Googlen auf ;-). Ich
war allerdings soweit, dass sich das Vieh wohl konfigurieren
laesst, ob es "direct SMTP" oder "das Richtige" ;-) verwenden
soll. Direktes SMTP ist mit einer Web-Applikation sehr haess-
lich, wenn der SMTP-Server einmal nicht verfuegbar sein sollte.
Der normale PHP-Weg (unter Unix zumindest) die Mail an per
/usr/sbin/sendmail zu uebermitteln ist deutlich gesuender fuer
die Zuverlaessigkeit der Web-Applikation.

-Andreas