Re: postfix problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 16 Apr 2004 00:19:05 +0200

On Thu, Apr 15, 2004 at 09:43:34PM +0200, Uwe Laverenz wrote:

> Richtig, trotzdem ist Maildir u.U. einfacher und flexibler, z.B. weil
> User es direkt mit ihrem MUA benutzen können, ohne IMAP-Server. Bei
> Bedarf kann man ein Maildir auch einfach mit rsync aufs Notebook
> abgleichen oder mit normalen fileutils auf einen anderen Server umziehen
> usw...

Sicher - als Vorteil sehe ich das jedoch nicht.
Per IMAP kann ich auch problemlos kopieren - mit nahezu jedem MUA.
Gute können das natürlich auch differentiell.
Es ist nur einfacher etwas zu machen, was auf Dauer nicht sinnvoll ist.

> Das waren für mich gute Gründe, um von Cyrus auf Courier zu wechseln.
> Hinzu kommt, dass man einen Cyrus-Imap nicht einfach so updaten kann,
> wie ich es bei einem FreeBSD-Server mal feststellen musste: es hatte
> sich nicht nur die Cyrus-Version geändert, sondern auch die von ihm
> verwendete DB3-Library auf eine nicht kompatible Version, so daß der
> neue Cyrus auf der Nase landete.

Man sollte in der Tat vor Updates die Doku lesen.
Der Wechsel auf DB4 ist nämlich Dokumentiert.
Aber das schöne ist, dass es auch reicht die nachher zu lesen und
dann einfach die DB aktualisieren zu lassen.
Ich habe bereits Updates von DB2 auf DB4 hinter mir - das ist alles
kein Problem wenn man sich an die Doku hält.
Ich habe jedenfalls noch nie Probleme mit einem Cyrus Update gehabt,
die nicht durch lesen der Doku lösbar waren.
Und um das klar zu stellen - ich habe auch schon mehrere Cyrus Server
mit unterschiedlichem Betriebssystemen und Cyrus Versionen auf einen
einzigen gemeinsammen Server migriert - auch das geht ohne Probleme.

> Das sehe ich anders: MUAs wie z.B. mutt, oder Tools wie rsync haben
> durchaus etwas auf den Files zu suchen. :)

Wozu?
Ich gehe doch auch nicht mit Prozessen direkt auf die Hardware, sondern
erzwinge dass der Kernel für Ordnung sorgt.
Mit dem Cyrus kann das Fileformat jederzeit geändert werden wenn sich
zukünftig was anderes Vorteilhaft erweist.
Maildir läuft irgendwann in exact die gleiche Problematik die mbox
Limitiert hat und dadurch auch sämliche Anwendungen gezwungen hat
was neues zu lernen.
Auf IMAP Ebene kann man Kompatibilität zur bestehender Software waren.
POP3 wird ja auch noch als antikes Relikt mitgeschleppt.
Man sollte aus alten Fehler lernen und nicht blind gegen die nächste
Wand laufen.