Re: postfix problem

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sat, 17 Apr 2004 14:18:21 +0200

Bernd Walter wrote:

> Sicher - als Vorteil sehe ich das jedoch nicht.
> Per IMAP kann ich auch problemlos kopieren - mit nahezu jedem MUA.
> Gute können das natürlich auch differentiell.

IMAP-Konten per MUA zu kopieren ist bis zu einer handvoll Konten
vielleicht noch ok, aber es ist langsam und mühselig, vor allem, wenn es
eine ausgepräkte Order-Struktur gibt.

> Es ist nur einfacher etwas zu machen, was auf Dauer nicht sinnvoll ist.

Was sinnvoll ist, muss halt jeder für sich entscheiden. Ich kann ja
Deine Argumente durchaus nachvollziehen, für mich zählen aber eben auch
andere Aspekte.

> Man sollte in der Tat vor Updates die Doku lesen.

Ach was. :-)

> Der Wechsel auf DB4 ist nämlich Dokumentiert.

Ich weiss, in dem Fall ging es aber nicht um ein normales DB-Update: zum
Zeitpunkt der Cyrus-Installation aus den Ports wurde eine bestimmte
Version der DB3 verwendet. Kurz darauf wurde die DB3 in den Ports
aufgrund irgendwelcher Bugs auf eine _ältere_ Version zurückgeführt. Mit
dieser konnte Cyrus seine eigenen DBs nicht mehr lesen. Auf dieses
Problem war ich damals nicht vorbereitet und musste zähneknirschend auf
die alte DB3 zurück, weil der Server schnell wieder laufen musste.

> Wozu?
> Ich gehe doch auch nicht mit Prozessen direkt auf die Hardware, sondern
> erzwinge dass der Kernel für Ordnung sorgt.

Der Vergleich hinkt, denn Maildir ist explizit für den Zugriff mittels
MUA konzipiert, auch für mehrere gleichzeitig und ggfs. zusätzlich noch
per IMAP.

> Auf IMAP Ebene kann man Kompatibilität zur bestehender Software waren.
> POP3 wird ja auch noch als antikes Relikt mitgeschleppt.
> Man sollte aus alten Fehler lernen und nicht blind gegen die nächste
> Wand laufen.

Wie gesagt, das ist für mich durchaus nachvollziehbar, trotzdem möchte
ich die Freiheitsgrade, die mir Maildir zusätzlich zum Zugang via IMAP
bietet, nicht missen.

Gruß,
Uwe