Re: postfix problem

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 21:43:34 +0200

Bernd Walter wrote:

> Für mich ist Maildir nicht weniger proprietär.
> Beide Formate sind gut Dokumentiert und es gibt funktionierende
> Libs.

Richtig, trotzdem ist Maildir u.U. einfacher und flexibler, z.B. weil
User es direkt mit ihrem MUA benutzen können, ohne IMAP-Server. Bei
Bedarf kann man ein Maildir auch einfach mit rsync aufs Notebook
abgleichen oder mit normalen fileutils auf einen anderen Server umziehen
usw...

Das waren für mich gute Gründe, um von Cyrus auf Courier zu wechseln.
Hinzu kommt, dass man einen Cyrus-Imap nicht einfach so updaten kann,
wie ich es bei einem FreeBSD-Server mal feststellen musste: es hatte
sich nicht nur die Cyrus-Version geändert, sondern auch die von ihm
verwendete DB3-Library auf eine nicht kompatible Version, so daß der
neue Cyrus auf der Nase landete.

> Und die Möglichkeiten schränkt es überhaupt nicht ein, da man einfach
> nichts mit anderer Software auf den Files zu suchen hat.

Das sehe ich anders: MUAs wie z.B. mutt, oder Tools wie rsync haben
durchaus etwas auf den Files zu suchen. :)

cu,
Uwe