Re: postfix problem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 16 Apr 2004 10:37:48 +1000 (EST)

Uwe Laverenz wrote:
> Richtig, trotzdem ist Maildir u.U. einfacher und flexibler, z.B. weil
> User es direkt mit ihrem MUA benutzen können, ohne IMAP-Server. Bei
> Bedarf kann man ein Maildir auch einfach mit rsync aufs Notebook
> abgleichen oder mit normalen fileutils auf einen anderen Server
> umziehen usw...

Bei dieser Herangehensweise kannst Du jede Art von Datenbanken vergessen..
Man kann sie nicht einfach kopieren (korrupte Kopie..) und man benutzt
fuer alle Operationen eine API (zumeist SQL), alles andere ist ziemlich
sinnlos.

Einfache Dinge macht man mit Files, die Vorteile von Datenbanken sind aber
doch ziemlich unbestritten, oder?

Das Einzige, was ich nicht mag, ist eine Vorgehensweise, die Daten
proprietaer verwaltet und mangels offener Schnittstellen keine
"Umzugsmoeglichkeit" bietet und Dich so an eine Software und die Launen
der Entwickler und Hersteller kettet (MS und andere Groupware-Hersteller
z.B.)

Es gruesst
Peter