Re: postfix problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 16 Apr 2004 00:01:04 +0200

On Thu, Apr 15, 2004 at 11:20:25PM +0200, Rainer Duffner wrote:

> Ich kannte postfix bisher nur in Begleitung des cyrus, daher dachte ich
> irgendie, das sei die default-Kombination.
> (SLOX-geschädigt, wenn Du so willst)

> Und wofür ist cyrus dann "gut", wenn ich so fragen darf ?

Cyrus verwaltet die Postfächer (LDA, POP3D, IMAPD, usw).
Postfix und Sendmail verteilen Mails (MTA).
Wenn du keine Postfächer hast brauchst du auch keinen Cyrus und Co,
sondern nur einen MTA - z.B. der Relayrechner beim Provider, der
nur Mails von KJunden entgegennimmt und in die weite Welt verteilt.