Re: XFree86-4.4 und die neue Lizenz ...

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 19:17:42 +0200

On Thu, Apr 15, 2004 at 06:39:45PM +0200, Andreas Braml wrote:

> Soweit ich das verstanden habe, gibt es bei der Distribution
> Schwierigkeiten: die neue Lizenz fordert, dass vermerkt
> werden muss, dass da XFree86 drin ist. Das ist aber eine
> zusätzliche Voraussetzung, und die sind in der GPL nicht
> erlaubt (also dürfen Programme, die unter ihr stehen, nicht
> mehr enthalten sein). Also: entweder GPL, oder XFree. Beides
> geht irgendwie nicht.

Erstens heisst das nur, dass die Software so wie sie ist, nicht
zusaetzlich eine unmodifizierte GPL bekommen kann, zweitens ist
das doch kein Problem, weil es nicht ums Betriebssystem selbst,
sondern um zusaetzliche Software geht (und da kann ich ja
installieren was immer ich will), und drittens gehts hier um *BSD
und nicht um eine Linux-Distribution (da wuerde der
GPL-Gesichtspunkt schon eher passen).

bye,
  Harold