Re: XFree86-4.4 und die neue Lizenz ...

From: Andreas Braml <a.strich.b(at)web.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 18:39:45 +0200

Harold Gutch schrieb:
> Weisst du vielleicht auch was genau an der aktuellen XFree86
> Lizenz stoerend ist? IANAL, aber fuer mich liest sich die Lizenz
> im wesentlichen wie eine "normale" BSD-Lizenz (die alte, 4-clause
> Fassung). Nicht wortwoertlich dasselbe, aber bis auf die
> Tatsache, dass man an ein paar extra Stellen sagen muss "das hier
> kommt vom XFree86 Team" sieht das fuer mich identisch aus. Woran
> genau stoert man sich da also im OpenBSD-Lager? Theo de Raadts
> Mail in openbsd-misc war da fuer mich leider nicht sonderlich
> aussagekraeftig...

Soweit ich das verstanden habe, gibt es bei der Distribution
  Schwierigkeiten: die neue Lizenz fordert, dass vermerkt
werden muss, dass da XFree86 drin ist. Das ist aber eine
zusätzliche Voraussetzung, und die sind in der GPL nicht
erlaubt (also dürfen Programme, die unter ihr stehen, nicht
mehr enthalten sein). Also: entweder GPL, oder XFree. Beides
geht irgendwie nicht.

Zumindest ist das, was ich verstanden zu haben glaube.
Aber belegen kann ich das nicht, das ist nur, was ich aus
diversen Statements (Moglen?) destilliert habe.

Gruß
Andreas