Re: XFree86-4.4 und die neue Lizenz ...

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 23:14:00 +0200

Harold Gutch wrote:

>Erstens heisst das nur, dass die Software so wie sie ist, nicht
>zusaetzlich eine unmodifizierte GPL bekommen kann, zweitens ist
>das doch kein Problem, weil es nicht ums Betriebssystem selbst,
>sondern um zusaetzliche Software geht (und da kann ich ja
>installieren was immer ich will), und drittens gehts hier um *BSD
>und nicht um eine Linux-Distribution (da wuerde der
>GPL-Gesichtspunkt schon eher passen).

Da war noch was anderes, ich habe damals den Thread noch etwas weiter
verfolgt und Theo hat es irgendwann nochmal genauer erklärt.
Es hat wohl irgendwie damit zu tun, das die neue Lizenz eine
Einschränkungsklausel enthält, die sich nicht mit OpenBSD verträgt
(remember: OpenBSD will ja möglichst frei und "unencumbered" bleiben,
Stichwort: baby-munching machine...)
Er hat den Fragesteller dann an dessen Anwalt verwiesen...

Es ist wohl nur eine juristische Spitzfindkeit - aber bei der Juristerei
gehts ja nur um ebensolche und es stellt sich die (IMHO berechtige)
Frage, was eine juristische Spitzfindkeit in einer OpenSource Lizenz zu
suchen hat.

Rainer