Re: filesystem: ufs2 vs. ext3

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 18:01:05 +0000

Patrick Kiwitter - Mailinglist wrote:
> hallo erde,
>
> ich betreibe daheim einen file server der momentan auf gentoo
> (kernel2.6.4) basiert. als filesystem setze ich ext3 ein.
>
> da der server jedoch auch schon mal unter freebsd mit ufs1 lief erwaege
> ich nun freesd 5.2.1 zu installieren. die frage die sich mir nun auftut
> ist, welches datei system ist stabiler (gerade beim crash).
>
> also sprich ufs2 (softupdates) vs. ext3

Also Softupdates gibt es IMHO schon bei UFS1, aber glaube erst seit
FreeBSD 5. Aber da wissen die Experten hier sicher genaueres.

> hat da jemand handfeste infos oder sogar links?
> danke fuer alle brauchbaren hinweise (aber bitte nicht so messages wie:
> freebsd ist besser also ist ufs besser oder ufs ist besser, nur
> handfeste infos)

Ich meine mich an einen c't- oder i'X-Artikel im letzten Jahr zu
erinnern, der das Thema Transaktionsorientierte Filesysteme (so hiess
das doch, oder?) beleuchtet hat.

Der Autor kam gut begründet zu dem Schluss, das Softupdates sowohl
technisch als auch in Punkto Sicherheit dem Transaktionsmechanismus
von Ext3 überlegen ist.

Naja - was mich überzeugt hat nicht viel zu sagen, aber vielleicht hilft
eine Recherche im Heise-Archiv weiter :-)

Gruß,
   Jens