Re: postfix problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Apr 2004 13:51:44 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> Wenn es keinen Maildir LDA gibt der LMTP kann ist das traurig.

Hmm tja, kennst Du einen brauchbaren? Ich nicht.

> Ich selber benutze Cyrus und das tut per LMTP - auch mit einer
> 5 Stelligen Userzahl.

Fällt (hier) leider aus, da Cyrus ein proprietäres Daten-
format verwendet, kein maildir.

> Obwohl eine 5 stellige Userzahl auch ohne LMTP zu bewältigen
> ist - vor Jahren habe ich bereits mit Cyrus in dem Umfang auf einer
> E250 gearbeitet.

»Vor Jahren« -- wahrscheinlich noch mit deutlich geringeren
Aufkommen an Spams, Würmern und Viren. Aber wie gesagt,
Cyrus fällt hier leider aus.

> Wenn du da ein Effizienzproblem hast, dann liegt die Schuld eher beim
> LDA als beim MTA - Sendmail IMHO alles was derzeit Stand der Dinge
> ist um einen LDA möglichst Effizient anzusteuern.

Daran besteht kein Zweifel, daß Sendmail per-se nicht in-
effizient ist (Postfix übrigens auch nicht). Aber da es
offenbar keinen brauchbaren LDA gibt, der maildir-Format
unetrstützt, hilft's halt alles nichts. Im übrigen bin
ich mit Postfix auch nicht ganz unglücklich, da die Konfi-
guration doch deutlich einfacher ist, insbesondere dann,
wenn man ein fertiges System übergeben muß und sich die
zukünftigen Operateure nicht erst lang einarbeiten sollen.

> Mit LMTP kannst du sogar noch einen einigermassen effizienten Perl LDA
> hinbekommen.

Ugh ... Nein danke. :-)

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.