Re: postfix problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 14 Apr 2004 14:13:10 +0200

On Wed, Apr 14, 2004 at 01:51:44PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hmm tja, kennst Du einen brauchbaren? Ich nicht.

Wie du unten selber festgestellt hast benutze ich kein maildir.

> Fällt (hier) leider aus, da Cyrus ein proprietäres Daten-
> format verwendet, kein maildir.

Ob maildir weniger proprietär ist bleibt die Frage.
Das Cyrus Format ist jedenfalls recht gut dokumentiert und letzlich
greift man ja eh über nur imap zu - natürlich könnte man über die
Cyruslibs auch direkt - halte ich aber für falsch.
Wofür braucht man Zugriff auf die Files jenseits von IMAP?
Das Cyrus Verfahren hat jedenfalls den Vorteil, dass man das nahezu
beliebig mit zusätzlichen Maschinen kaskadieren kann - selbst externe
IMAP Postfächer kann man einbinden - mit maildir stelle ich mir das
schwierig vor.

> »Vor Jahren« -- wahrscheinlich noch mit deutlich geringeren
> Aufkommen an Spams, Würmern und Viren. Aber wie gesagt,
> Cyrus fällt hier leider aus.

Das ist wohl richtig - aber die Maschine läuft immer noch, inzwischen
allerdings per LMTP zum Cyrus.
Und eine E250 ist ja auch Leistungsmässig längst nicht mehr Stand der
Dinge.

> Daran besteht kein Zweifel, daß Sendmail per-se nicht in-
> effizient ist (Postfix übrigens auch nicht). Aber da es
> offenbar keinen brauchbaren LDA gibt, der maildir-Format
> unetrstützt, hilft's halt alles nichts. Im übrigen bin
> ich mit Postfix auch nicht ganz unglücklich, da die Konfi-
> guration doch deutlich einfacher ist, insbesondere dann,
> wenn man ein fertiges System übergeben muß und sich die
> zukünftigen Operateure nicht erst lang einarbeiten sollen.

Wenn ich bedenke welche Leute damals auf der E250 konfiguriert haben
wird mir noch heute schlecht - das System hat es aber denoch
erstaunlich gut überlebt.
Mag aber auch daran gelegen haben, dass eigendlich immer einer da
war, der auf Logfiles und sonstige Systemdaten geachtet hat.
Bei einer übergebenen Maschine ist das natürlich anders.
Inzwischen wird auf der Maschine AFAIK nur noch über ein Frontend
konfiguriert, oder bei exotischen Dingen von Profis direkt.

> Ugh ... Nein danke. :-)

Worst Case Scenario eben ;-)