Re: backups ?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 14 Apr 2004 13:51:49 +0200

Daniel E. Atencio Psille wrote:

>Ich unterstelle, Du hast seit sehr langer Zeit keinen Kernel mehr unter
>Linux gebaut.
>
>Meiner einer der wo als langjähriger Linux Benutzer (quer durch fast
>alle Distributionen) jetzt mal einen Ausflug nach FreeBSD wagt hat sich
>mit Grausen von der (im Handbuch beschriebenen) "Methode" des
>Kernelbauens abgewendet

Seltsamerweise habe ich mich vom Linux-Kernel compilieren abgewendet,
weil es viel zu viele Optionen waren, die zum Teil schlecht dokumentiert
waren/sind und sich leider nicht immer ein funktionsfähiger Kernel bauen
lies (unaufgelöste Symbole). Von den fehlenden Man-pages zu den devices
mal ganz abgesehen. Das ist sowieso die grösste Frechheit.
Wohingegen selbst der erste oder zweite Versuch mit FreeBSD (2.2.2)
einen Kernel zu bauen erfolgreich war, und das mit wenig mehr als nichts
an Unix-Backgroundwissen.

Ich muss das so sagen: wenn jemand nicht genug Konzentration aufbringt,
die paar Abschnitte im Handbuch durchzulesen und genau das zu tun, was
da drinsteht, dann braucht er auch keinen custom-kernel. Bzw. dann hat
er an dem System eh' nix als root verloren.
Da würde dann auch kein grafisches Tool helfen.

> und fährt immer noch den Installationskernel.
>Unübersichtlicher geht's wohl kaum noch - da wünschte ich mir doch etwas
>zu menuconfig, x|q|gconfig vergleichbares in FreeBSD -

Und wozu ?
Im Gegensatz zu linux-kernel-.config ist das FreeBSD config-file sehr
übersichtlich und portabel.

> ganz zu schweigen
>von einem herzhafte make-kpkg ...

Das ist noch das einzige Argument, das ich gelten lasse.

Lesen bildet ;-)

Rainer