Re: postfix problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 18:26:16 +0200

On Tue, Apr 13, 2004 at 05:59:28PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ist schon richtig, daß das in den MTA im engeren Sinne
> eigentlich nicht reingehört. Aber leider stehen Design
> und Effizienz oftmals im Widerspruch, und wenn Du einen
> Mailserver für eine fünfstellige Anzahl User aufsetzt
> und dann die Kombination sendmail + procmail verwendest,
> um maildir-Support zu bekommen, hast Du ein Problem.
> (Maildrop ist besser als diese Krankheit, die sich "proc-
> mail" nennt, aber ein Optimum an Skalierbarkeit ist es
> auch nicht.) Postfix ist da schlicht und ergreifend um
> Größenordnungen schneller.

Wenn es keinen Maildir LDA gibt der LMTP kann ist das traurig.
Ich selber benutze Cyrus und das tut per LMTP - auch mit einer
5 Stelligen Userzahl.
Obwohl eine 5 stellige Userzahl auch ohne LMTP zu bewältigen
ist - vor Jahren habe ich bereits mit Cyrus in dem Umfang auf einer
E250 gearbeitet.

> (Klar, man kann jedes Problem auch mit Hardware erschlagen,
> indem man ausreichend große und ausreichend viele Kisten
> hinstellt, aber irgendwann läßt es sich einfach nicht mehr
> rechtfertigen.)

Wenn du da ein Effizienzproblem hast, dann liegt die Schuld eher beim
LDA als beim MTA - Sendmail IMHO alles was derzeit Stand der Dinge
ist um einen LDA möglichst Effizient anzusteuern.
Mit LMTP kannst du sogar noch einen einigermassen effizienten Perl LDA
hinbekommen.