Re: Minolta 1300W Laserdrucker unter FreeBSD?

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 19:49:38 +0200

Tag,

Oliver Fromme schrieb:

> Für einen GDI-Drucker völlig ausreichend, und es gibt kei-
> nen Grund, das jemals aufzurüsten.

Nun ja, wir wollen uns doch nicht an einem GDI-Drucker messen ;-)

> Das sagt gar nichts. Mein guter alter TI LJ Pro600 hat
> einen 25 MHz RISC-Prozessor

25 MHz RISC. Aber was zum Teufel ist ein "Naltec N1"?
Ist das der Celeron unter den Drucker-Prozessoren?

> Für einen Laserdrucker nicht ungewöhnlich.

Bei einem schrankhohen 40 ppm Drucker mit 10.000 Blatt in der
Papierschublade würde ich dir zustimmen.

> Interessanter wäre da schon, wie hoch der Verbrauch im
> Stand-by ist, und ob das Teil einen richtigen Primärnetz-
> schalter hat.

Laut Datenblatt 15 Watt im Standby. Und das bei 35 dB(A)...

> Für kleine (Privat-)Laserdrucker heutzutage üblich.

Was ich unter einem kleinen Privat-Laserdrucker verstehe,
erläutere ich mal weiter unten...

> Ebenfalls üblich. Es gibt viel Schlimmeres: Bei vielen
> Billig-Laserdruckern bilden Tonerkartusche und Imaging-
> cartridge eine Einheit und können nur gemeinsam getauscht
> werden. _Das_ ist dann richtig teuer.

ACK. Aber ist das nicht sogar bei vielen HP-Modellen Standard?
Ich meine, die haben ja nicht nur Billig-Drucker.

> Aber davon abgesehen
> scheinen die technischen Daten dieses Druckers (dafür, daß
> es ein GDI-Drucker ist) nicht unbedingt ultraübel zu sein.

Drucken können wir zwar nicht damit, aber ansonsten sind die
technischen Daten für einen GDI-Drucker nicht schlecht ;-)
Wie schon erwähnt, sind GDI-Drucker für mich kein Maßstab, sondern
lediglich ein Grund, zum Wertstoffhof zu fahren (kann man ja nicht
einfach in den Wald werfen).

Also ich würde mal sagen, für nicht einmal das Doppelte bekommt man
einen Kyocera FS-1010. Das verstehe ich unter einem anständigen,
kleinen Laserdrucker für den Privatmensch. Die Kartusche hält
6.000 Seiten durch (mit ECO-Print etwa doppelt so lange), die
Bildtrommel 100.000 Seiten und im Standby-Zustand ist von dem Ding
nichts zu hören. Ach ja, PostScript Level 2 kann der ganz nebenbei
auch noch, wenn es wen interessiert...

Und zu allem Überfluß kann man sich eine passende PPD-Datei für CUPS
auf der Kyocera-Seite auch noch runterladen.

Spätestens, wenn bei dem Minolta die Bildtrommel im Eimer ist,
hat der seinen vermeintlichen Preisvorteil ohnehin verspielt.

Gruß,
Patrick