Re: Minolta 1300W Laserdrucker unter FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 18:12:18 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de> wrote:
> Im Übrigen würde ich mich auch nie für diesen Drucker entscheiden,
> da der einige Schwachpunkte hat. 8 MB RAM, offensichtlich nicht
> aufrüstbar,

Für einen GDI-Drucker völlig ausreichend, und es gibt kei-
nen Grund, das jemals aufzurüsten.

> 48 MHz Prozessor,

Das sagt gar nichts. Mein guter alter TI LJ Pro600 hat
einen 25 MHz RISC-Prozessor, und seine Druckgeschwindigkeit
(immerhin 12 pps) wird im Normalfall durch das Druckwerk
oder den Hostanschluß begrenzt, nicht etwa durch den Pro-
zessor.

> 900 Watt Stromverbrauch,

Für einen Laserdrucker nicht ungewöhnlich. (Das ist natür-
lich der Maximalwert während der Aufwärmphase -- nicht etwa
der Dauerverbrauch im Betrieb.)

Interessanter wäre da schon, wie hoch der Verbrauch im
Stand-by ist, und ob das Teil einen richtigen Primärnetz-
schalter hat.

> 150 Seiten Papierkassette.
> Tonerkartusche macht max. 3.000 Seiten und dürfte
> auch noch unverschämt teuer sein.

Für kleine (Privat-)Laserdrucker heutzutage üblich.

> Die Trommel ist nach 20.000
> Seiten im Eimer - dann wird's richtig teuer.

Ebenfalls üblich. Es gibt viel Schlimmeres: Bei vielen
Billig-Laserdruckern bilden Tonerkartusche und Imaging-
cartridge eine Einheit und können nur gemeinsam getauscht
werden. _Das_ ist dann richtig teuer.

> Naja, was kann man
> für 140 Euro auch schon erwarten...

Das sowieso. :-)

> Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen, unabhängig,
> welches Betriebssystem du benutzen willst. Aber für was anderes als
> Windows ist der 1300W ohnehin nicht geeignet.

Stimme ich voll zu. Vom Kauf eines GDI-Druckers würde ich
generell abraten, sofern es nicht explizit Treiber dafür
gibt, die unter BSD verwendbar wären. Aber davon abgesehen
scheinen die technischen Daten dieses Druckers (dafür, daß
es ein GDI-Drucker ist) nicht unbedingt ultraübel zu sein.
Naja, es ist alles relativ. ;-)

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman