Re: postfix problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 17:59:28 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Klingt unlogisch - die Stärke von Sendmail in dem Bereich ist doch
> eben dass es modular ist und selber nichts derartiges mitbringt.

Ist schon richtig, daß das in den MTA im engeren Sinne
eigentlich nicht reingehört. Aber leider stehen Design
und Effizienz oftmals im Widerspruch, und wenn Du einen
Mailserver für eine fünfstellige Anzahl User aufsetzt
und dann die Kombination sendmail + procmail verwendest,
um maildir-Support zu bekommen, hast Du ein Problem.
(Maildrop ist besser als diese Krankheit, die sich "proc-
mail" nennt, aber ein Optimum an Skalierbarkeit ist es
auch nicht.) Postfix ist da schlicht und ergreifend um
Größenordnungen schneller.

(Klar, man kann jedes Problem auch mit Hardware erschlagen,
indem man ausreichend große und ausreichend viele Kisten
hinstellt, aber irgendwann läßt es sich einfach nicht mehr
rechtfertigen.)

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral