Re: Streamer

From: Erik Micek <erik.micek(at)GMX.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 01:30:23 +0200 (MEST)

> hmmm. AIT ist doch schon nett gross, 35 GByte oder?
> (Oder war das schon AIT2? ...)

Ok, es ist AIT3. Soll heissen 100GB native. Allerdings
verwende ich bisher die AIT1 tapes mit 35 GB, da es
mehr als ausreichend ist. Aber da ich den nächsten
Streamer wieder erst in 10+ Jahren kaufen möchte...

> AIT und AIT2 geht bei ebay fuer erstaunlich wenig Geld
> weg. Gerade AIT2 ist ja noch eine durchaus zeitgemaesse,
> aktuelle Technik.

In der Tat. Ich war zuerst DLT hinterher, aber im Vergleich
dazu fand ich AIT interessanter. Na ja, nach ein paar Jahren
wird sich's zeigen, ob es die richtige Wahl war...

> von Anwendern noch nichts schlimmes gehoert. Die Tapes
> sollten auch recht lange halten und deutlich oefter ueber-
> schreibbar sein als das alte DDS-Geraffel.

Sony gibt stolze 30 Jahre Lebensdauer der Daten/Bänder an.
Bei rein magnetischer Auzeichnung kann ich es nicht glauben.

> Naja. Gegenueber einem AIT-Streamer faellt ein "good old"
> QIC-Drive auch in die Kategorie Landmaschinenbau ;-)

;-)

> hi hi. Was genau hab ich gewonnen?

Anerkennung :-)

> Du meinst 3,5" 600 MByte Medien mit 2k Bloecken, nicht wahr?
> Inzwischen geht das ja auch mit 2k Bloecken; es gab/gibt

Genau!

> Ich ueberlege gerade, ob ich mir noch auf eBay ein 5,25"
> MO-Laufwerk (5 GByte Klasse oder 9 GByte Klasse) zur ARchi-
> vierungszwecken kaufen soll.

Ja, kann ich gut verstehen. Alles was ich "wirklich" behalten will
geht auf MO und die max. 2,3 GB in 3.5" sind nur suboptimal.
Bei 5,25" Zoll läuft übrigens gerade was recht interessantes -->
Sony SMO-F551 5,2 GB MO / MOD SCSI-Laufwerk

> -Andreas

Erik

--
NEU : GMX Internet.FreeDSL