Re: Streamer

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 23:23:28 +0200

On 04/12/04 22:31:47 +0200 Erik Micek wrote:

> AIT. Über die Kapazität schweige ich mich lieber aus.

hmmm. AIT ist doch schon nett gross, 35 GByte oder?
(Oder war das schon AIT2? ...)

> Aber bei unter 50% des Neuwertes bei ebay bin ich
> einfach (zu) schwach geworden...

AIT und AIT2 geht bei ebay fuer erstaunlich wenig Geld
weg. Gerade AIT2 ist ja noch eine durchaus zeitgemaesse,
aktuelle Technik.

> Die Kasetten sehen wie kleine VHS Bänder aus, aber
> mit metallic Band.

Ich kenn die Dinger. Rein persoenlich halte ich mich davon
(als DDS-Nachfolger / Schraegspur-Verfahren) zwar gewohn-
heitsmaessig fern, aber ich hab ueber die AIT-Verfahren
von Anwendern noch nichts schlimmes gehoert. Die Tapes
sollten auch recht lange halten und deutlich oefter ueber-
schreibbar sein als das alte DDS-Geraffel.

> Einzig fasst sich das Ganze irgendwie "spröde" an, so
> daß ich kaum glauben kann, daß es lange halten soll.
> Da sehen meine alte Wangtek und Archive Viper
> wie aus dem vollem gemeiselt aus...

Naja. Gegenueber einem AIT-Streamer faellt ein "good old"
QIC-Drive auch in die Kategorie Landmaschinenbau ;-)

> Ich hätte die Wette verloren, daß es jemand richtig
> deuten wird :-)

hi hi. Was genau hab ich gewonnen?

> Ich auch! Allerdings dauernd via Windows Machine.
> Irgendwann bei Version 3.4 bin ich mit der Blockgröße
> nicht zurecht gekommen (sprich nicht zum Laufen gebracht)

Du meinst 3,5" 600 MByte Medien mit 2k Bloecken, nicht wahr?
Inzwischen geht das ja auch mit 2k Bloecken; es gab/gibt
aber auch Medien mit 512 Byte Bloecken. Die haben halt nur
den kleinen Nachteil, dass sie nur 540 MByte umfassen.
Naja, ... und alle Medien, die ich mit FreeBSD benutze,
sind genau solche. Ich hab mal (damals, vor langer Zeit)
einen ganzen Stapel recht guenstig (fuer damalige Verhaelt-
nisse) gekauft und verwende die seit dem.

Ich ueberlege gerade, ob ich mir noch auf eBay ein 5,25"
MO-Laufwerk (5 GByte Klasse oder 9 GByte Klasse) zur ARchi-
vierungszwecken kaufen soll.

> Ja ich werde dort nachfragen, nur befürchte ich, daß man
> möglicherweise gar nicht wissen wird, was ich meine...

Sag einfach "Magnetbaender".

-Andreas