Re: Virus detected

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 21:51:39 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Das ist in einigen Fällen sicherlich nicht schwer.

Das weiß ich nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein
Gericht sich auf den Standpunkt stellt, dass es völlig normal ist,
dass ein Anwender kein Verständnis von und keine Kontrolle über
seinen Rechner hat, sich dort ein Biotop von Malware findet, und
nur bei Fachleuten anderes zu erwarten ist.

IIRC ist vor einer Weile ein Brite vom Vorwurf des Besitzes von
Kinderpornografie freigesprochen worden, weil er versichert hat,
nicht er habe die Daten bezogen, sondern das müsse ein Wurm getan
haben, und sich ein Zeuge fand, der bestätigte, dass mindestens ein
halbes Dutzend Schädlinge sich auf dem fraglichen Rechner getummelt
hätten.