Re: Virus detected

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 19:53:40 +0200

On Mon, Apr 12, 2004 at 05:07:14PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> 1. Ist es dafür notwendig, ihn der Fahrlässigkeit zu überführen?

Das ist in einigen Fällen sicherlich nicht schwer.
Der Nachweis, dass dein Schaden allerdings dadurch verursacht wurde
schon eher - eigene Logfiles sind ja nicht unanfechtbar.

Da gefiel mir der exploitable httpd auf dem Webserver fürs Homebanking
meiner Bank schon eher - aber nach »nur« 1-2 Monaten haben die den
letzlich auch ausgetauscht und der Grund dürfte auch weniger die Bank
gewesen sein, sondern die Tatsache, dass IBM nicht schneller einen
gefixten Apache geliefert hat.
Wirklich schade, dass mir dadurch kein Schaden entstanden ist...

> 2. Der durch den Einzelnen verursachte Schaden ist eher gering.
> Der Einzelschaden, den ein Betroffener geltend machen kann, ist
> erst recht geringfügig.

Das ist natürlich ein weiteres Problem.
Da muss man schon gemeinschaftlich was machen, aber es dürfte
schwierig werden genügen Leute zu finden, die nachweislich von dem
gleichen System geschädigt sind.

Dann bleibt natürlich noch das Problem, dass man nicht so einfach
jemanden in China für solch einen Fall verklagen kann.
Das ist ja selbst in Deutschland bestenfalls Zivilrecht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der blose Versuch sowas
vor Gericht zu ziehen - unabhängig von den Erfolgsaussichten - schon
reichlich Staub aufwirbelt und etliche zum nachdenken bringt.
Das sowas International nachdenklich stimmt ist aber auch Zweifelhaft.
Aber träumen darf doch wohl mal erlaubt sein :)