Re: Streamer

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 20:09:16 +0200

On Mon, Apr 12, 2004 at 07:22:29PM +0200, Erik Micek wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mir einen grösseren Streamer zugelegt und wollte
> meinen alten Wangtek 5525ES samt Bänder "stilllegen".
> Folgende Fragen:
>
> 1) Bänder "wirklich" löschen
>
> Wird mit "mt erase" ohne Argumente das Band wirklich mit
> Nullen überschrieben? Bzw. was ist mit "long erase" gemeint?
> erase Erase the tape. A count of 0 disables long erase,
> which is on by default.

Nein - das passiert nur bei einem long erase - und selbst das IIRC
nur in bestimmten Fällen.
Ohne long erase wird nur eine Endmarke aufs Band geschrieben, die
man mit einfachen Mitteln übergehen kann.
Am sichersten überschreibst du mit dd aus /dev/random bis zum Ende.
Letzlich kann ein sehr guter Datenretter aber auch Daten der
voherigen Aufzeichnung noch lesen.

> 2) Lebensdauer QIC Bänder
>
> Welche Lebensdauer der Daten darf man von einem QIC
> Band erwarten, wenn er nach dem Beschreiben in einer
> Wohnumgebung ohne rewind etc. aufbewahrt wird?
> Ich habe soeben erfolgreich eine alte Datensicherung aus
> einer Sun von 1994 (QIC6150 = 150 MB) lesen können und
> wollte wissen ob es eher Glück oder die Regel ist...

Das ist die Regel.
Generell sollte man Magnetbänder kühl und trocken lagern.
So hört man zumindest meist von Herstellern.

Du solltest aber auch den Streamer pflegen - insbesonders die
Lichtschranke, da die Bänder kein Mechanisches Ende haben und nur
dadurch das abwickeln verhindert wird.
Sehr lästig so ein Band wieder auf zu wickeln.
Gerade die Wangtek Laufwerke sind anfällig dafür.
Bei den Laufwerken gibt es auch einige ältere Firmware die so ein
abwickeln provoziert wenn das Gerät im falschen Moment neu
initialisiert wird - besser kein Band unnötig im Laufwerk lassen,
aber du benutzt den wohl eh in Zukunft kaum noch.

> 3) Bänder entsorgen
>
> Wo gehören die Bänder entsorgt? Stahl+Plastik+Magnetband.
> Ist das Hausmüll oder wohin damit als Privatmann?
> Ach ja, sollte jemand Interesse haben, es sind ja nicht alle aus
> 1994... ;-)

Im Zweifelsfall mal bei deiner Komune nachfragen.
Als Privatnutzer ist das ja eh alles Pauschal geregelt.
Keine Ahnung wie das eingeordnet wird - hängt wohl auch ein wenig
von den Fähigkeiten der jeweiligen Entsorgungsbetriebe ab.
Letzlich hat so ein QIC-Band gut trennbare Komponenten.
Wenn du QIC Bänder loswerden willst die einfach nur alt sind kann
ich dir aber auch meine Postanschrift geben...
Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal nachfragen, ob einer zufällig
ein DLT-III Band übrig hat.