Streamer

From: Erik Micek <erik.micek(at)GMX.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 19:22:29 +0200 (MEST)

Hallo Liste,

ich habe mir einen grösseren Streamer zugelegt und wollte
meinen alten Wangtek 5525ES samt Bänder "stilllegen".
Folgende Fragen:

1) Bänder "wirklich" löschen

Wird mit "mt erase" ohne Argumente das Band wirklich mit
Nullen überschrieben? Bzw. was ist mit "long erase" gemeint?

erase Erase the tape. A count of 0 disables long erase,
              which is on by default.

2) Lebensdauer QIC Bänder

Welche Lebensdauer der Daten darf man von einem QIC
Band erwarten, wenn er nach dem Beschreiben in einer
Wohnumgebung ohne rewind etc. aufbewahrt wird?
Ich habe soeben erfolgreich eine alte Datensicherung aus
einer Sun von 1994 (QIC6150 = 150 MB) lesen können und
wollte wissen ob es eher Glück oder die Regel ist...

3) Bänder entsorgen

Wo gehören die Bänder entsorgt? Stahl+Plastik+Magnetband.
Ist das Hausmüll oder wohin damit als Privatmann?
Ach ja, sollte jemand Interesse haben, es sind ja nicht alle aus
1994... ;-)

Bis bald,
Erik

--