Re: Streamer

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 20:27:21 +0200

On 04/12/04 19:22:29 +0200 Erik Micek wrote:
> ich habe mir einen grösseren Streamer zugelegt

was? / welchen?

> und wollte
> meinen alten Wangtek 5525ES samt Bänder "stilllegen".

*still*legen triffts beim Wangtek ja wirklich. Diese
Laermkiste hatte ich auch mal, als ich einen groesseren
Streamer brauchte und mir den Tandberg nicht leisten
konnte.

> Folgende Fragen:
>
> 1) Bänder "wirklich" löschen
>
> Wird mit "mt erase" ohne Argumente das Band wirklich mit
> Nullen überschrieben? Bzw. was ist mit "long erase" gemeint?

Voellig unabhaengig davon, ob dies geschieht oder nicht:
Aehnlich wie bei Festplatten reicht auch bei Magnetbaen-
dern ein einfaches Ueberschreiben *nicht* aus, um die
Daten vor neugierigen Lesern sicher zu verbergen.
Ein einfaches "mt erase" wird nur passende Marken aufs
Band schreiben, so dass es wieder als "leer" gelten kann.

Wenn die Tapes personenbezogene Daten (Datenschutz) oder
schuetzenswertes Material enthalten, wuerde ich einen Ver-
kauf (oder anderweitige Weitergabe) der Baender nicht in
Erwaegung ziehen, sondern eine Vernichtung ins Auge fassen.

> 2) Lebensdauer QIC Bänder
>
> Welche Lebensdauer der Daten darf man von einem QIC
> Band erwarten, wenn er nach dem Beschreiben in einer
> Wohnumgebung ohne rewind etc. aufbewahrt wird?

Hin und Wieder tut eine Umspulung sicher gut. (Das ver-
nachlaessige ich aber auch recht gern ...; aber *wirk-
lich* wichtige Daten lagern auch zusaetzlich auf MO)

> Ich habe soeben erfolgreich eine alte Datensicherung aus
> einer Sun von 1994 (QIC6150 = 150 MB) lesen können und
> wollte wissen ob es eher Glück oder die Regel ist...

Das ist die Regel. Ich habe aeltere Tapes (Ende der 80er),
die ebenfalls noch problemlos lesbar sind. (Beschreiben kann
ich sie [QIC24] mangels passendem Streamer nicht mehr.)

> 3) Bänder entsorgen
>
> Wo gehören die Bänder entsorgt? Stahl+Plastik+Magnetband.

Der Idealfall waere wohl Materialtrennung und sichere Ver-
nichtung des Bandmaterials (schoen fein zerschnibbeln).

> Ist das Hausmüll oder wohin damit als Privatmann?

Wohl nicht. Das Schadstoffpotential des Bandmaterials
scheint mir aber dennoch einigermassen gering zu sein.
Wertstoffhof? / Schadstoffmobil? Wie auch immer die regio-
nale Moeglichkeit zur Elektronikmuell-Abgabe heisst?

> Ach ja, sollte jemand Interesse haben, es sind ja nicht alle aus
> 1994... ;-)

och, ... ich hab da auch noch so einige Schachteln herum-
stehen.

-Andreas