Re: Streamer

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 11:17:28 +0200 (CEST)

Erik Micek <erik.micek(at)gmx.de> wrote:
> 1) Bänder "wirklich" löschen

Am sichersten: Das Bandmaterial verbrennen bzw. einschmel-
zen. In Säure auflösen geht auch. Am zweitsichersten:
Kleinhäckseln.

Es gibt Unternehmen, die sich auf die sichere Entsorgung
von Speichermedien spezialisiert haben. Die machen dann
ebenfalls obiges (wenn sie seriös sind).

> 2) Lebensdauer QIC Bänder
>
> Welche Lebensdauer der Daten darf man von einem QIC
> Band erwarten, wenn er nach dem Beschreiben in einer
> Wohnumgebung ohne rewind etc. aufbewahrt wird?

Es wird allgemein bei Magnetbandmaterial (nicht speziell
QIC) empfohlen, die Bänder bei Zimmertemperatur und trocke-
ner und staubfreien Luft senkrecht stehend (!) und voll-
ständig zurückgespult zu lagern, und sie mindestens einmal
im Jahr vollständig umzuspulen.

Besodners bei langfristiger Lagerung ist es auch wichtig,
daß möglichst keine Erschütterungen oder Vibrationen auf-
treten, da diese die Magnetisierung schwächen können.

> Ich habe soeben erfolgreich eine alte Datensicherung aus
> einer Sun von 1994 (QIC6150 = 150 MB) lesen können und
> wollte wissen ob es eher Glück oder die Regel ist...

Bei sachgemäßer Lagerung ist das die Regel.

> 3) Bänder entsorgen
>
> Wo gehören die Bänder entsorgt? Stahl+Plastik+Magnetband.

Das Gehäuse ist problemlos (»Gelber Sack« bzw. Wertstoff-
container, je nach Gegend). Aber das Bandmaterial selbst
enthält ungute Bestandteile (Schwermetalle). In der Menge,
die im Privatbereich anfällt, dürfte das aber unkritisch
sein; eine handvoll Bänder würde ich »einfach so« wegwer-
fen. Otto Normalverbraucher schmeißt ja schließlich auch
VHS- und Tonbandkassetten in den Hausmüll.

Bei größeren Mengen solltest Du bei Deinem kommunalen Ab-
fallentsorger nachfragen. Je nach Gegend gibt es »Wert-
stoffhöfe« oder »Schadstoffmobile« o.ä., die Problemmüll
annehmen.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"