Re: Abhaengigkeiten zw. cvsup und portupgrade

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 08 Mar 2004 13:54:56 +0100

Am Mo, den 08.03.2004 schrieb Andreas Braukmann um 12:43:
> Moin,

Hi.

> a) grosse Update-Schritte werden fuer wichtige Systeme auf einem
> Testsystem *getestet*

Wichtig ist's schon, aber ein Testsystem kann ich dafür nicht
aufstellen. Für den Ernstfall hätte ich das Backup eingespielt und wäre
dem Fehler extern nachgegangen.

> b) man liest vorher /usr/src/UPDATING

Done. Immer nach cvsup, so wie morgens Kaffee trinken. ;)

> Warum dann ueberhaupt das Upgrade auf 4.9?

Um genau zu sein ist es 4-STABLE von vor drei oder vier Wochen, das sich
als 4.9 in motd verewigt.

> Hinweise auf Binaer-Inkompatibilitaeten finden sich eigentlich immer in
> /usr/src/UPDATING. Was genau funktioniert denn in Deinem Fall konkret
> nicht mehr? Ich habe mit der Rueckwaertskompatibilitaet bisher immer
> recht positive Erfahrungen gemacht. Das geht soweit, dass ich kuerzlich
> einen 2.2.6-stable Server (Basissystem und Applikationen) in ein Jail
> eines 4.9-Servers verplanzt habe, weil die Hardware des 2.2.6-Servers zu
> sterben drohte.

Wie schon auf Christian's Mail beschrieben, ich wollte nicht einsehen,
das die Ports neu übersetzt werden müssen. Ist aber schon behoben, das
einzige mit dem ich noch hadere ist X, aber dem werd' ich schon
beikommen.

Aber wo Du schreibst 2.2.6 nach 4.9, hätte mir auch compat4.x oder sowas
helfen können?

> hmmm. "xload via ssh" deutet eher auf ein Konfigurationsproblem beim
> sshd? Ist Dir da nichts beim mergemaster-Lauf aufgefallen?

Nein, nichts besonderes. Aber jetzt bekomme ich eine Ansage:

/usr/libexec/ld-elf.so.1: /usr/lib/libkvm.so.2: Undefined symbol
"__stderrp"

Sieht aus, als müßte "libkvm.so.X" auch neu übersetzt werden, mal
gucken, wozu die gehört.

Gruß,
Marc