Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 18:40:19 +0100

Am Dienstag, 2. März 2004 16:02 schrieben Sie:

> Lass mich Völker heißen, lass mich völker.de registriert haben, lass
> mich auf Reisen Karten mit av(at)völker.de verteilen, dient das der
> Völkerverständigung? Ich bekomme sicher weniger Spam und mehr Postkarten
>
> :)
> :
>
> Es geht doch nicht um Englisch oder nicht! Es geht um ue für ü, das
> sollte die Leute doch nicht überfordern.

Viele Leute sind überfordert und verstehen nicht, warum sie muenchen.de statt
münchen.de eingeben müssen. Englisch wurde von dir in die Diskussion
eingebracht, darf ich dich hierran erinnern:

<zitat autor="Robert Barten">Nein. Das Internet ist global und grenzenlos, da
muss es eine Sprache geben, die einfach ist und von jedem verstanden wird.
Englisch bietet sich da an, und das wurde auch nicht von heute auf morgen
entschieden, das ist gewachsen.</zitat>

Dich überfordert offensichtlich die Eingabe von Umlauten und Sonderzeichen.
Jedes Volk sollte seine Sprache nach Belieben nutzen können - und nochmal:
auch bei Domainnamen und Email-Adressen.

> Das sind unterschiedliche Dateisysteme. Ich erwarte auch nicht, das Mac
> Photoshop auf UNIX läuft, aber dass ich mit welchem Brauser und
> Tastaturlayout auch immer _alle_ Internetseiten aufsuchen kann.

Dann kipp deine veraltete Software über Bord und installiere aktuelle die mit
Umlauten und Sonderzeichen umgehen kann. Man kann Software verbessern und mit
Sicherheit noch einiges im Bereich L10N/I18N tun.

Läuft Mac Photoshop nicht auf OS X? Ist OS X kein Unix/UNIX?

> Ah, da geht's los. Die ganze Welt muss sich wegen eines Eigennamens, der
> Anna nicht einmal gehört, komische Skripten schreiben oder PlugIns
> installieren!

Die ganze Welt interessiert sich mit Sicherheit nicht für völker.de. Es muss
viele Sprachen für viele Völker geben und Software die lokalisierbar ist bzw.
Unicode beherrscht. Skripts/PlugIns sind ein Workaround. Siehe aktuelle
Software oben.

> Kultur, Gewohnheit, Identität! Lass sie doch. Sonst wird es ein
> Einheitsbrei. Aber gäbe es einen Riesenhighway von Australien nach GB
> durch Europa, dann würde man sich sicher auch auf Rechts- bzw.
> Linksverkehr einigen. Der Schriftverkehr wurde auch standardisiert,
> soweit ich weiß ist die ISO-Datumsangabe Satz. Eben weil es eine Basis
> geben muss. Meine Frau und ich haben im Verlobungsring 3.4.1998, und wir
> wissen nicht mehr, wann das war (ungarisch der 4. März). Ehering ist
> ISO, da kann man nix durcheinander bringen :)

Shit - Ironietags vergessen. Jetzt sprichst *du* - der mit volker == völker
leben kann - von Einheitsbrei? Schizophren.

> Ich seh' Sini"a. Da geht's los. Und sowas soll ich später vielleicht
> auch als URL tippen? Kann nicht einmal kopieren.

Womit wir wieder beim Thema aktuelle Software sind...

> OK, gespeichert. Nutze ich jetzt für's Kopieren, schlimm ist das.

> Ich habe das so gelernt, aber vielleicht gab es im Spanischen auch eine
> Rechtschreibreform :) Wie auch immer, es war ein Vergleich Landessprache
> und allgemein bekannter Name.

Seltsamer Vergleich, warum sollte man auf nationale/lokale Schreibweisen zu
Gunsten einer internationalen verzichten? Nur weil deine Software unfähig
ist? <ironie>Vielleicht hätte man besser bei IP-Adressen statt Namen bleiben
sollen.</ironie>

> Nein, die werden generiert. Und wenn ich reinsehe möchte ich EUR statt ?
> sehen. Einfache Buchführung bekommt man gut mit MySQL hin, von doppelter
> habe ich keine Ahnung.

Buchführung mit einem RDBMS? Ich will die Software nicht selber schreiben,
dazu fehlt mir wirklich die Zeit. Ich dachte eher an eine professionelle
Lösung mit Kunden-, Artikel-, OP-Verwaltung und ähnlichen Werkzeugen.

> Aber wo sind die Grenzen? Der nächste will dann statt rm lö eingeben
> oder statt whoami werbinich. Locals gibt es genug, siehe auch die ganzen
> Ports dazu, aber auf Systemebene bitte kein lokale Durcheinander.

Das Durcheinader gibt es, weil man gepennt hat. Den Fehler kann man leider
nicht korrigieren, weil wirtschaftlich untragbar. Aber viele Benutzer würden
sich über lö und werbinich freuen. Die Grenzen werden also durch den
finanziellen Aufwand gezogen.

Oliver