Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 18:21:34 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> Was mich dabei aber ärgert ist, dass es halber Kram ist - kein 'ß'
> ist schon ein harter Punkt

Geht technisch mit dem DNS-Standard nicht; siehe meine vor-
hergehende Mail. Doof, aber man kann's nicht ändern, ohne
die Kompatibilität mit dem bestehenden DNS aufzugeben.

Im DNS muß für jedes Zeichen x gelten (unter Berücksichti-
gung der Locales): lowercase(uppercase(x)) == lowercase(x).
Mit anderen Worten: Man muß es beliebig von Kleinbuchsta-
ben nach Großbuchstaben und zurück wandeln können, ohne daß
es sich verändert. Das ist zwangsläufig Voraussetzung,
weil Hostnamen im DNS case-insensitive sein müssen. Das
»ß« ist das einzige mir bekannte Zeichen, für das das nicht
gilt.

> Man hätte besser gleich Unicode umsetzen sollen und gut.
> Dann könnte man hiesige Domains auch in Kyrillischer und Katakana
> Schreibweise registrieren.

Der IDNA/Punycode-Standard erlaubt durchaus Kyrillisch und
andere Schriften. Und die Russen, Araber, Asiaten usw.
werden davon sicherlich Gebrauch machen.

Daß DENIC die Zeichenmenge auf 92 Zeichen eingeschränkt hat
(übrigens durchaus nicht nur aus ISO8859, sondern aus Uni-
code), die im Europäischen Raum mehr oder weniger gebräuch-
lich sind, darüber kann man geteilter Meinung sein. Einen
rein technischen Grund gibt es für diese Einschränkung
nicht, aber ich nehme an, in der Praxis ist es eh unerheb-
lich. Zumindest kann ich mir keinen besonders guten Grund
vorstellen, warum jemand eine .de-Domain mit chinesischen
Schriftzeichen registrieren wollte -- außer vielleicht, um
Dinge zu verschleiern oder Untersuchungen zu erschweren,
und genau da wollte DENIC vielleicht verhindern. (Aber das
ist jetzt nur Spekulation.)

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925