Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 19:30:48 +0100

Am Dienstag, 2. März 2004 18:21 schrieb Oliver Fromme:

> Geht technisch mit dem DNS-Standard nicht; siehe meine vor-
> hergehende Mail. Doof, aber man kann's nicht ändern, ohne
> die Kompatibilität mit dem bestehenden DNS aufzugeben.
>
> Im DNS muß für jedes Zeichen x gelten (unter Berücksichti-
> gung der Locales): lowercase(uppercase(x)) == lowercase(x).
> Mit anderen Worten: Man muß es beliebig von Kleinbuchsta-
> ben nach Großbuchstaben und zurück wandeln können, ohne daß
> es sich verändert. Das ist zwangsläufig Voraussetzung,
> weil Hostnamen im DNS case-insensitive sein müssen. Das
> »ß« ist das einzige mir bekannte Zeichen, für das das nicht
> [...]

aus http://faql.de/eszett.html:

Für ß wird in großer Schrift SZ angewandt [...]. Die Verwendung zweier
Buchstaben für einen Laut ist nur ein Notbehelf, der aufhören muß, sobald ein
geeigneter Druckbuchstabe für das große ß geschaffen ist.

(Duden, 1919)

... 2004 und noch immer kein Großbuchstabe für ß.

Oliver