Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 14:36:41 +0100

Am Dienstag, 2. März 2004 12:28 schrieb Robert Barten:

> nicht nur Greg!

und Robert und Liste!

> Nein. Das Internet ist global und grenzenlos, da muss es eine Sprache
> geben, die einfach ist und von jedem verstanden wird. Englisch bietet
> sich da an, und das wurde auch nicht von heute auf morgen entschieden,
> das ist gewachsen.

Nein? Hier geht es nicht um grenzenlose Kommunikation, sondern um Eigennamen.

Wofür brauchen wir Unicode, wenn wir eine Sprache haben die durch den ASCII
Zeichensatz abgedeckt ist? Wofür der Aufwand? Vielleicht auch, weil die
Mehrheit der Menschen nicht Englisch spricht (sondern Chinesisch)?
Warum will der große Teil meiner Kunden mehrsprachige Webseiten? Weil's cool
ist? Oder gibt es vielleicht potentielle Kunden die kein/nicht ausreichend
Englisch beherrschen?

> Ich erkenne hier nicht den Ansatz eines Vergleichs.

Dann lese ihn nochmal durch. Hier geht es um technische Machbarkeit und
(Abwärts-/In-)kompatibilität zur Mehrheit.

> Ja, und Casablanca heißt auf arabisch Ad-Dar-Al-Bayda neben 10 anderen
> Schreibweisen + arabisch, geht nicht auf der Konsole :) Wo kommen wir da
> hin, wenn jede Sprache ihr eigenes Süppchen kocht? Ich z.B. wäre nicht
> in der Lage, Deiner Freundin eine Mail an bärbel(at)völker.de zu schreiben,
> ich kann zur Zeit nicht einmal müller.de aufrufen.

Das liegt daran, daß
a) meine Freundin ASCII-konform Anna heißt
b) völker.de nicht auf sie registriert ist
c) sie nichtmal einen Rechner hat
d) deine softwaretechnische Ausstattung nicht aktuell ist oder müller.de
einfach überlastet ist.

Wieso benutzt du kein internationales Datumsformat (ISO YYYY-MM-DD)? Warum
benutzen die Amerikaner/Engländer nicht das einfache SI-System für
Einheiten/Maße wie der Rest der Welt? Warum fahren die Briten auf der
falschen Straßenseite? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder/jedes Land sein
eigenes Süppchen kocht?

> Es gibt viele
> Eigennamen mit ß, die müssen wieterhin mit ss leben, was ist daran
> verkehrt? Und es geht nicht nur um äöü, denk' an Sonderzeichen á la
> français und die extralangen ö's und ü's der Ungarn. Die kann man nicht
> nur schwer buchstabieren, die lassen sich einfach nicht tippen!

Siehe Beispiel Siniša - ich habe an weitere Sonderzeichen gedacht und man kann
sie mit entsprechender Konfiguration auch verwenden - auch auf der Konsole.
Siehe auch auf http://www.denic.de/de/domains/idns/liste.html was da noch
alles auf dich zukommt. Du solltest dich vorbereiten.

> Für mich können solche Domains nur als Ergänzung einer vorhandenen
> Domain dienen (luebeck.de / lübeck.de), und Domains mit Umlaut sollten
> Vorkaufsrecht haben.

> Und da sagst gescannt, upgeloaded, user statt users, mailboxen ...
> Vielleicht nicht Du, aber sowas lese ich sogar in Computerzeitschriften.
> Schreibst Du Madrid oder Madríd? Es gibt eben eine internationale
> Version, und so wird aus Völker Volker, München Munich, Lübeck Lubeck.

Du hast hier etwas nicht verstanden. Es geht mir nicht um eine
Anti-Anglisierung der deutschen Sprache. Ich arbeite selbst ausschließlich in
Englisch. An deinem Beispiel sieht man auch die Probleme die auftreten:
Völker != Volker. Die Reduzierung auf ASCII bringt Probleme mitsich.
Seit wann schreibt man Madrid mit í?

> ? <- das ist mein Eurozeichen. Ich brauche sowas nicht auf der Konsole.
> Bei Rechnungen schreibe ich EUR, fertig.

Schreibst du deine Rechungen auf der Konsole? Man kann sehr ausgewogen mit CLI
und GUI arbeiten, für jede Anwendung das jeweils bessere Interface. Ich suche
übrigens noch ein gutes Buchhaltungs-/Fakturaprogramm für FreeBSD - aber
bitte mit GUI (auch kommerziell).

> Ja, und dann hätten wir ein Babylon. Ignorant wäre, sich abzukapseln.
> Ich warte die Entwicklung ab, aber im Großen und Ganzen ist das ähnlich
> der Erfindung des Valentintages zur Ankurbelung der Wirtschaft. Und
> denk' an die Pflege der IDNA-Domains (Sortierung etc.) auf dem Server!

Wir hätten eben kein Babylon, wenn Lokalisierung von Beginn an berücksichtigt
worden wäre. Wir hätten dann auch mehr Benutzer die mit BSD/Linux arbeiten
könnten und nicht schon an der nativen Sprache (Englisch) des OS scheitern.
Der "Fehler" ist gemacht worden und wir müssen uns mehr oder weniger damit
abfinden.

Oliver