Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Ulrich Spoerlein <q(at)uni.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 14:36:48 +0100

On Tue, 02.03.2004 at 14:27:06 +1030, Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Das geht bei mir nicht. Vermutlich muss man etwas Besonderes in der
> X-Config einbauen. Wetten, wie viele Amis das machen werden?

Ich missbrauche hierzu die Windows-Menu Taste. Folgende .xmodmaprc tut
dann das Gewuenschte (die Haelfte ist bestimmt ueberfluessig...)

clear mod1
clear mod2
clear mod3
clear mod4
clear mod5
keycode 64 = Alt_L
keycode 113 = Alt_R
keycode 115 = Meta_L
keycode 116 = Multi_key
keycode 117 = Mode_switch
add mod1 = Alt_L Alt_R
add mod2 = Num_Lock
add mod3 = Mode_switch
add mod4 = Meta_L
add mod5 = Multi_key
keycode 30 = u U udiaeresis Udiaeresis
keycode 32 = o O odiaeresis Odiaeresis
keycode 38 = a A adiaeresis Adiaeresis
keycode 39 = s S ssharp

Ob man das mit den Mod{1-5} wirklich braucht, kann ich dir jetzt leider
nicht sagen.
Wenn man franzoesische Texte schreiben will, dann wuerde sich noch das
hier anbieten:
keycode 15 = 6 asciicircum dead_circumflex
keycode 48 = apostrophe quotedbl dead_acute dead_diaeresis
keycode 49 = grave asciitilde dead_grave dead_tilde
keycode 54 = c C ccedilla Ccedilla
keycode 59 = comma less guillemotleft
keycode 60 = period greater guillemotright

Wobei die dritte Belegung mit Mode_switch, und die vierte Belegung mit
Shift+Mode_switch erreicht werden kann.

hth,
Ulrich Spoerlein

--
PGP Key ID: F0DB9F44				Get it while it's hot!
PGP Fingerprint: F1CE D062 0CA9 ADE3 349B  2FE8 980A C6B5 F0DB 9F44