Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 12:28:38 +0100

On Tue, Mar 02, 2004 at 09:56:02AM +0100, Oliver Lietz wrote:

> Hallo Greg,

nicht nur Greg!

> das kann man auch ganz anders sehen. Die Entwickler der auf der englischen
> ("amerikanischen") Sprache basierenden Betriebssysteme respektieren die
> Spracheigenheiten anderer Völker nicht und nötigen somit die Benutzer zur
> Verunstaltung ihrer Sprache.

Nein. Das Internet ist global und grenzenlos, da muss es eine Sprache
geben, die einfach ist und von jedem verstanden wird. Englisch bietet
sich da an, und das wurde auch nicht von heute auf morgen entschieden,
das ist gewachsen.

> Die Einschränkung ist genauso beschränkt wie die Verwendung von 8.3 Dateinamen
> oder die mangelnde Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung auf
> Windows-Systemen. Vielleicht sollte man auf Unix auch zu 8.3 und
> ausschließlich Großbuchstaben wechseln um DOS und Windows Benutzer nicht
> auszusperren (90% der Benutzer?).

Ich erkenne hier nicht den Ansatz eines Vergleichs.

> Warum sollte meine Freundin auf Rechnern den Namen "voelker" benutzen, wenn
> sie "Völker" heißt (nicht ausgedacht, real)?

Ja, und Casablanca heißt auf arabisch Ad-Dar-Al-Bayda neben 10 anderen
Schreibweisen + arabisch, geht nicht auf der Konsole :) Wo kommen wir da
hin, wenn jede Sprache ihr eigenes Süppchen kocht? Ich z.B. wäre nicht
in der Lage, Deiner Freundin eine Mail an bärbel(at)völker.de zu schreiben,
ich kann zur Zeit nicht einmal müller.de aufrufen. Es gibt viele
Eigennamen mit ß, die müssen wieterhin mit ss leben, was ist daran
verkehrt? Und es geht nicht nur um äöü, denk' an Sonderzeichen á la
français und die extralangen ö's und ü's der Ungarn. Die kann man nicht
nur schwer buchstabieren, die lassen sich einfach nicht tippen!

Für mich können solche Domains nur als Ergänzung einer vorhandenen
Domain dienen (luebeck.de / lübeck.de), und Domains mit Umlaut sollten
Vorkaufsrecht haben.

> Wieso kann man Blödsinn auch Blodsinn schreiben? Wie blöd sind die Amis? Im
> Deutschunterricht wäre das ein dicker Fehlerpunkt.

Und da sagst gescannt, upgeloaded, user statt users, mailboxen ...
Vielleicht nicht Du, aber sowas lese ich sogar in Computerzeitschriften.
Schreibst Du Madrid oder Madríd? Es gibt eben eine internationale
Version, und so wird aus Völker Volker, München Munich, Lübeck Lubeck.

> Das ist ja dein Problem. Es ist eine technische Hürde die man nehmen kann. Ich
> kann auf der Konsole auch deutsche Umlaute und das Euro-Zeichen verwenden
> (de_DE.ISO8859-15). Den Namen meines Freundes Siniša kann ich zwar nicht
> eingeben, da ich normalerweise mit einer grafischen Oberfläche arbeite und
> mir da ein Werkzeug (KCharSelect) zu Verfügung steht, ist das für mich ok.
> Mit etwas Grips und Aufwand lässt sich die Eingabe auf der Konsole aber auch
> hinkriegen.

? <- das ist mein Eurozeichen. Ich brauche sowas nicht auf der Konsole.
Bei Rechnungen schreibe ich EUR, fertig.

> Siehe oben, de_DE.ISO8859-15.
>
> Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Die Benutzung von Sonderzeichen
> oder nicht ASCII-Zeichen ist technisch machbar. Hätte man von Beginn an
> andere Sprachen in Betriebssystemen und Anwendungen berücksichtigt, hätten
> wir die Probleme und solche seltsamen Workarounds wie Puny Code (ja, ja ich
> weiß - mangelnder Speicher...oder doch nur Ignoranz und Dummheit? - gleiches
> für Y2K) jetzt nicht.

Ja, und dann hätten wir ein Babylon. Ignorant wäre, sich abzukapseln.
Ich warte die Entwicklung ab, aber im Großen und Ganzen ist das ähnlich
der Erfindung des Valentintages zur Ankurbelung der Wirtschaft. Und
denk' an die Pflege der IDNA-Domains (Sortierung etc.) auf dem Server!

--
Robert Barten