Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 00:12:18 +1100 (EST)

Hallo Robert,

> Nein. Das Internet ist global und grenzenlos, da muss es eine Sprache
> geben, die einfach ist und von jedem verstanden wird. Englisch bietet
> sich da an, und das wurde auch nicht von heute auf morgen entschieden,
> das ist gewachsen.

Ob die Domainennamen Umlaute koennen muessen oder meine Tastatur - well,
ich heisse Peter Ross mit "sz" am Ende und bin Pragmatiker. Nicht nur in
Australien, wo ich jetzt lebe, sondern bei so ziemlich allen Reisen heisse
ich, wenn jemand in den Pass guckt, Peter Rob.. ich habe keine Lust auf
viel Verwirrung und habe deshalb kein Problem, nun mit "ss" geschrieben zu
werden. Genauso sehe ich das beim DNS, so richtig viel bringt es nicht,
auf Umlaute zu bestehen und beim Stand der Technik nervt das eher und ist
hinderlich. Da gebe ich Greg recht.

Allerdings spricht nicht die ganze Menschheit englisch.. meine Eltern z.B.
nicht. Das Internet mag grenzenlos sein, aber nicht die Menschen. Es
bilden sich auch ohne administrative Grenzen Gruppen gleicher Herkunft,
gleicher Kultur, auch gleicher Sprache. Deutsch ist nach wie vor meine
Muttersprache und ich moechte sie sprechen, schreiben und lesen. Sicher
schliesse ich damit gelegentlich Menschen anderer Herkunft aus - aber ich
rede ja auch nicht mit 5 Milliarden Menschen gleichzeitig. Selbst
downunder "erlaube" ich es mir, mit deutschen Freunden deutsch zu reden,
gelegentlich sogar, wenn ein Aussie dazu kommt. Sicher nicht fuer lange,
wir wechseln dann schon wieder ins Englische, anders wuerde ich es als
unhoeflich empfinden.

Sprachen sind nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch Kulturgut.
Sprache praegt auch die Art des Denkens. Das Verdraengen von Sprachen
macht uns aermer. Stell Dir doch mal vor, franzoesischen Koechen waeren
nur englischsprachige Kochbuecher erlaubt. Bei Widerspruch verurteile ich
Dich zu einer Woche traditioneller englischer Kueche;-)

Hintenan noch ein anderes Argument gegen die allgemeine Verwendung der
englischen Sprache.

Es gruesst
Peter

For those of you who watch what you eat, here's the final word<A0>on
nutrition and health.

It's a relief to know the truth after all those conflicting medical studies.

FACTS:

1. Japanese eat very little fat and suffer fewer heart attacks than the
Aussies, British or Americans.

2. Mexicans eat a lot of fat and suffer fewer heart attacks than the
Aussies, British or Americans.

3. Africans drink very little red wine and suffer fewer heart attacks
than the Aussies, British or Americans.

4. Italians drink large amounts of red wine and suffer fewer heart
attacks than the Aussies, British or Americans.

5. Germans drink a lot of beer and eat lots of sausages and fats and
suffer fewer heart attacks than the Aussies, British or Americans.

CONCLUSION:

Eat and drink what you like. Speaking English is apparently what
kills you.