Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 09:56:02 +0100

Am Dienstag, 2. März 2004 02:37 schrieb Greg 'groggy' Lehey:

> Alles fein und gut, doch kommt mir die Verwendung von Umlauten in
> Domain-namen als sehr schlechte Idee vor. Damit kann man 50% bis 80%
> der englischsprachigen Benutzer aussperren.

Hallo Greg,

das kann man auch ganz anders sehen. Die Entwickler der auf der englischen
("amerikanischen") Sprache basierenden Betriebssysteme respektieren die
Spracheigenheiten anderer Völker nicht und nötigen somit die Benutzer zur
Verunstaltung ihrer Sprache.
Die Einschränkung ist genauso beschränkt wie die Verwendung von 8.3 Dateinamen
oder die mangelnde Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung auf
Windows-Systemen. Vielleicht sollte man auf Unix auch zu 8.3 und
ausschließlich Großbuchstaben wechseln um DOS und Windows Benutzer nicht
auszusperren (90% der Benutzer?).
Warum sollte meine Freundin auf Rechnern den Namen "voelker" benutzen, wenn
sie "Völker" heißt (nicht ausgedacht, real)?

> Auch, wenn intern umgewandelt wird, also ein Link an
> http://www.Bl%f6dsinn.de/ (den Namen habe ich zwar selbst ausgedacht,
> den Site gibt's aber wirklich :-) richtig aufgelöst wird, bleiben für
> den Benutzer zwei Hürden:
>
> 1. Der Verstand. Amis wissen ja, dass man Blödsinn auch Blodsinn
> schreiben kann. Bloedsinn ist dagegen offensichtlich was anderes
> (auch im Netz; auch den Namen gibt's, scheint aber nicht dasselbe
> zu sein).

Wieso kann man Blödsinn auch Blodsinn schreiben? Wie blöd sind die Amis? Im
Deutschunterricht wäre das ein dicker Fehlerpunkt.

> 2. Wie gibt man mit einer amerikanischen Tastatur diese Zeichen
> überhaupt ein? Ich weiß es nicht. Da ich eine amerikanische
> Tastatur benutze, habe ich echte Probleme damit. Die einzige
> Methode, die ich kenne, ist, den Text in einen Emacs-Buffer
> einzugeben und dann in den Browser kopieren.

Das ist ja dein Problem. Es ist eine technische Hürde die man nehmen kann. Ich
kann auf der Konsole auch deutsche Umlaute und das Euro-Zeichen verwenden
(de_DE.ISO8859-15). Den Namen meines Freundes Sini¨a kann ich zwar nicht
eingeben, da ich normalerweise mit einer grafischen Oberfläche arbeite und
mir da ein Werkzeug (KCharSelect) zu Verfügung steht, ist das für mich ok.
Mit etwas Grips und Aufwand lässt sich die Eingabe auf der Konsole aber auch
hinkriegen.

> 3. Shells nehmen Umlautzeichen nicht an. Ich weiß z.B. nicht, wie
> ich ein 'nslookup wwwblödsinn.de' ausführen soll.

Siehe oben, de_DE.ISO8859-15.

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Die Benutzung von Sonderzeichen
oder nicht ASCII-Zeichen ist technisch machbar. Hätte man von Beginn an
andere Sprachen in Betriebssystemen und Anwendungen berücksichtigt, hätten
wir die Probleme und solche seltsamen Workarounds wie Puny Code (ja, ja ich
weiß - mangelnder Speicher...oder doch nur Ignoranz und Dummheit? - gleiches
für Y2K) jetzt nicht.

Oliver