Re: video aufnehmen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 12:34:12 +0100 (CET)

Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de> wrote:
> was für ein Programm eignet sich denn um etwas aus dem Fernsehen
> aufzuzeichnen? Ich habe hier eine bktr Karte, Fernsehen selber klappt
> mit xawtv, aber das aufzeichnen mit xawtv bringt nur komische ruckelnde
> Videos hervor. Außerdem scheint es sicht nicht so toll zum Aufzeichnen
> via Kommandozeile anzubieten.
>
> Gibt es da irgendein nettes Tool für? In den Ports habe ich zumindest
> nichts gefunden, ich weiß allerdings auch nicht genau, nach was ich
> suchen müßte.

Ich habe dafür erfolgreich »nuppelvideo« (ports/multimedia)
verwendet. Es erzeugt Dateien wahlweise ohne Kompression,
mit einfacher binärer Kompression oder mit JPEG-Kompression
(MJPEG). Man kann sich also je nach Geschwindigkeit von
Prozessor und Festplatten sowie dem verfügbaren Speicher-
platz aussuchen, was am besten geht.

Die resultierenden Dateien kann man dann hinterher in AVI
(MPEG4 / DivX) oder VCD/SVCD/DVD (MPEG1 bzw. MPEG2) umkom-
primieren. Die meisten Tools können die NuppelVideo-Datei-
en lesen, z.B. mencoder (aus dem mplayer-Port), um AVI/DivX
zu erzeugen, oder die mjpegtools, um VCDs/SVCDs/DVDs zu er-
zeugen.

Ich persönlich habe gute Ergebnisse damit erzielt, bereits
beim Capturen mit NuppelVideo die DVD-Auflösung zu verwen-
den (720 x 576 für PAL), binär zu komprimieren, und das
ganze auf eine schnelle große IDE-Platte zu schmeißen.
Hinterher habe ich dann entweder den mencoder oder die
mjpegtools eine Nacht lang dran herumrechnen lassen (je
nachdem, ob ich 'n AVI/DivX oder eine SVCD/DVD davon haben
wollte). Wenn man von Anfang an für SVCDs captured, kann
man das natürlich auch gleich in 480 x 576 (PAL) machen.

Wie man's genau macht, hängt natürlich davon ab, was für
Hardware man hat. In meinem Fall ist's ein Athlon XP-2500+
und eine fette UDMA-Festplatte.

Alle genannten Programme sind Kommandozeilen-Tools. Es
gibt noch eine Reihe weiterer Tools, bei denen es sich loh-
nen kann, einen Blick darauf zu werfen; zum Beispiel ffmpeg
oder transcode. Letzteres hat ein paar Vorteile gegenüber
den mjpegtools, daher benutze ich es in letzter Zeit häufi-
ger. Es kann natürlich auch die NuppelVideo-Dateien lesen.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.