Re: Alturo Server depinguinieren

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Mon, 1 Mar 2004 13:37:23 +0100

On Mon, 01 Mar 2004 10:10:41 +0100
Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:

> Derzeit weißt du ja noch nichtmal, ob dein Depenguinator überhaupt
> bootet. Es empfiehlt sich, das Image auf einem lokalen Bauähnlichem
> System zu testen. Da du das vermutlich nicht hast, kann ich dir kurz
> verraten, was bei mir @home passierte als ich das Depenguinator Image
> gebootet habe.
> Irgendeine Fehlermeldung (die ich mir leider nicht aufgeschrieben habe)
> kommt genau nach dem /dev/md0 probiert wurde zu mounten. Selbige im
> unendlich modus.
> Das heißt die Kiste kommt gar nicht hoch.

Das konnte ich in der Tat bisher nicht testen, entspricht aber voll und
ganz meiner Erwartung. Daß sich der Depenguinator in keiner Weise für die
Plattengeometrie des Zielsystems interessiert, hat mich von Anfang an
stutzig gemacht.

> Überprüfe auf welcher Basis dir alturo seriellen Zugriff gibt. Wenn du
> ein laufendes Linux hast, schau nach ob der getty dort mit 9600 Baud
> gestartet wurde oder mit einer höheren Baudrate.
> Wenn es 9600 BAUD sind, hast du schonmal gewonnen ;)
> Bei Strato waren's 57600, was hieß den boot loader neu bauen nach dem
> man in der make.conf die Variable BOOT_COMCONSOLE_SPEED=[deine baud
> rate] gesetzt hat.

Unter Linux waren auch bei mir 57k6 eingestellt, was natürlich noch nicht
heißt, daß da wirklich eine Konsole angeschlossen ist.

> Wie auch immer, der Depenguinator ist ziemlich fieses gefrickel.
> Ich habe letzendlich mir eine baugleiche Platte wie in meinem root
> server gekauft und nach der Anleitung von www.bsdboys.net
> (http://www.bsdboys.net/howto.txt) mir ein Image gebastelt und
> rüberkopiert. Das Image war bei mir schlussendlich ca. 450 MB groß (die
> Festplatte selbst 60 GB).

Tja, entweder treibe ich irgendwo eine Maxtor 2F040L0 auf, oder
beschäftige mich mal wieder intensiv mit der grausamen x86 Bootstrap-
Prozedur. ,)

> Hm... ist das ne normale RealTek oder eine von Peppercon ? Überprüfe das
> auf dem laufenden Linux ...

Linux sagt "Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'". Außerdem konnte ich
auf den Peppercon Seiten keinen Hinweis auf die Karten finden, auch keine
Treiber. Möglicherweise kommen die Karten gar nicht mehr zum Einsatz.

> Wenn du weitere Hilfe brauchst, schreib mich an. Ich weiß nicht in
> wiefern deine Frage Off-Topic ist, aber ich denke man kann die ruhig
> hier diskutieren. Ist ja schließlich ne FreeBSD Frage.

Ja, ich denke auch, wir werden nicht die einzigen bleiben, die so ein
Problem quält. ,)

> Ich habe mir eine Kurzanleitung geschrieben, welche Schritte notwendig
> sind um Anhand des Tutorials von bsdboys ein Image zu erstellen und
> rüberzukopieren.
> Wenn du das haben willst, sag bescheid.

Poste sie doch hier, falls nicht zu umfangreich. Im Archiv kann sie ihr
Potential bestimmt besser entfalten, als bei Dir auf der Platte. :)
Sonst auch gerne direkt per Mail...

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: 6C9B 2844 AF75 AC7A C38C  9FFD 06CB A788 398B D2D9