Re: Alturo Server depinguinieren

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 01 Mar 2004 10:10:41 +0100

Hi Steffen,

ich habe grade ne halbe odyssee hinter mir, und habe jetzt nen
funktionierendes FreeBSD 5.2.1 auf nem Strato Root Server.
Vielleicht kann ich dir ein paar gute Hinweise geben, vielleicht auch
nicht ;-)

Steffen Beyer wrote:

> Meine initconf.conf sieht im wesentlichen so aus:
>
> initconf_hostname="a15151193.alturo-server.de"
> initconf_nameserver="82.165.25.251"
> initconf_gateway="10.255.255.1"
> initconf_rootpw='topsecret'
> initconf_interfaces="external"
> initconf_mac_external="00:20:ED:39:9B:5E"
> initconf_ip_external="82.165.25.23"
> initconf_netmask_external="255.255.255.255"

Ich denke Alturo tut's wie Strato und wie 1&1. Vergiss die /32 Netzmaske
und verpass ihm eine /24. Das führt zwar dazu, daß du andere Rootserver
im selben Netzsegment (82.165.25.*) nicht ansprechen kannst, ist aber
ein geringes übel.
Die genauen Daten solltest du dir auf dem laufenden Linux System ansehen
und abschreiben.

> Das Aufspielen hat auch keine Probleme bereitet (Ziel war /dev/hda):
>
> rescue:~# mount -t ufs -o ufstype=44bsd,ro /dev/hda4 /mnt
> rescue:~# ll /mnt
> total 17857
> drwxr-xr-x 5 root root 512 Feb 26 06:01 boot
> -rwxr-xr-x 1 root root 18251992 Feb 26 06:00 mfsroot.gz

Wenn du soweit bist, bist du ja schon gut.
Die Strato Rootserver konnten AFAIK kein ufs im Recovery Mode. Was
hiesse, ich konnte nicht reingucken in mein Image ;)

> Nach einem Reboot ist das System aber nicht mehr erreichbar (kein
> Ping-Reply). AFAIK steht der Server in einer etwas "exotischen"
> Netzwerkumgebung: sämtlicher Traffic muß(?) über das Gateway laufen,
> vermutlich zur Abrechnung, obwohl sich da doch eine tiefere Ebene anbieten
> würde, oder?
Da kannst du nix dran ändern. Nimm die Problematik als gegeben an und
probiere es wie oben beschrieben ...

> Da BSD mit der verwendeten Subnetzmaske wohl nicht wie gewünscht arbeitet
> (noch aktuell?) gibt es dazu einen Workaround[3], der sich natürlich mit
> dem depenguinator nicht "out-of-the-box" verwenden läßt. Das Gebastel
> möchte ich mir ersparen, wenn möglich. Eine 24er Maske in der "initconf"
> bringt keine Verbesserung.

Derzeit weißt du ja noch nichtmal, ob dein Depenguinator überhaupt
bootet. Es empfiehlt sich, das Image auf einem lokalen Bauähnlichem
System zu testen. Da du das vermutlich nicht hast, kann ich dir kurz
verraten, was bei mir @home passierte als ich das Depenguinator Image
gebootet habe.
Irgendeine Fehlermeldung (die ich mir leider nicht aufgeschrieben habe)
kommt genau nach dem /dev/md0 probiert wurde zu mounten. Selbige im
unendlich modus.
Das heißt die Kiste kommt gar nicht hoch.
Lösung ?

> Was kann da schief gelaufen sein? Serielle Konsole scheint zwar vorhanden
> (war beim alten Linux System eingerichtet), ich habe allerdings keinen
> Zugriff, oder weiß nicht wie. Logfiles bleiben bei einem Ramdisk-Setup
> natürlich auch nicht übrig.

Überprüfe auf welcher Basis dir alturo seriellen Zugriff gibt. Wenn du
ein laufendes Linux hast, schau nach ob der getty dort mit 9600 Baud
gestartet wurde oder mit einer höheren Baudrate.
Wenn es 9600 BAUD sind, hast du schonmal gewonnen ;)
Bei Strato waren's 57600, was hieß den boot loader neu bauen nach dem
man in der make.conf die Variable BOOT_COMCONSOLE_SPEED=[deine baud
rate] gesetzt hat.

Falls du also 9600 baud hast, tust du folgendes BEVOR du das Image auf
/dev/hda prügelst. Also nach diesem Schritt ...

> [...]
> total 17857
> drwxr-xr-x 5 root root 512 Feb 26 06:01 boot
> -rwxr-xr-x 1 root root 18251992 Feb 26 06:00 mfsroot.gz

echo "-Dh" > boot.config
Das heißt, boot.config befindet sich mit dem Inhalt -Dh im Stammverzeichnis.

Wie auch immer, der Depenguinator ist ziemlich fieses gefrickel.
Ich habe letzendlich mir eine baugleiche Platte wie in meinem root
server gekauft und nach der Anleitung von www.bsdboys.net
(http://www.bsdboys.net/howto.txt) mir ein Image gebastelt und rüberkopiert.
Das Image war bei mir schlussendlich ca. 450 MB groß (die Festplatte
selbst 60 GB).

> [1] Hardware in meinem Fall ("WebServer"): PIII/1133MHz, 256MB RAM,
> 40GB Maxtor HDD, VIA Chipsatz, Realtek NIC
Hm... ist das ne normale RealTek oder eine von Peppercon ? Überprüfe das
auf dem laufenden Linux ...

> [2] http://www.daemonology.net/depenguinator/
ich befürchte vergiss den, und benutz anstelle dessen
> [3] http://www.bsdboys.net/howto.txt

genau das ;-)

Wenn du weitere Hilfe brauchst, schreib mich an. Ich weiß nicht in
wiefern deine Frage Off-Topic ist, aber ich denke man kann die ruhig
hier diskutieren. Ist ja schließlich ne FreeBSD Frage.

Ich habe mir eine Kurzanleitung geschrieben, welche Schritte notwendig
sind um Anhand des Tutorials von bsdboys ein Image zu erstellen und
rüberzukopieren.
Wenn du das haben willst, sag bescheid.

Viel Glück, Geduld und beste Grüße,
Marian