Re: brauch ich mta

From: Mark Weinem <mark.weinem(at)uni-duisburg.de>
Date: Fri, 27 Feb 2004 01:09:43 +0100

Hi Erik!

On Thu, 26 Feb 2004, J. Erik Heinz wrote:

> werden dann noch die localen mails zugestellt, wenn sendmail_enable
> auf none gestellt ist? Waere ja bloed keine mails mehr vom system zu
> bekommen...

Richtig: damit deaktivierst Du sendmail komplett - auch was die lokalen
Systemmails angeht. Sieh dazu:

        man mailwrapper
        man mailer.conf

> Ich fasse gerade mal zusammen [1]: Zum verschicken der Mails brauch
> ich also keine MTA.

Brauchst Du immer: entweder im MUA integriert oder als externer MTA
(ssmtp, sendmail, etc.)

> Ich kann demnach meinen MUA (mutt) auf meinem Rechner so einrichten,
> das er die Mails direkt an meine Smarthost (gmx.de), der irgendwo im
> Internet steht, uebergibt.

Nein, mutt kann kein SMPT und braucht einen externen MTA. Entweder Du
nimmst ein anderes Mailprogramm oder mutt+ssmtp (msmtp, esmtp,
nullmailer) bzw. mutt+sendmail (exim, postfix, qmail,...)

> Ich brauche kein Programm was dazwischengeschaltet ist und die Mails
> an den Smarthost ausliefert, das macht demnach der MUA.

Ja, bei Thunderbird (Mozilla Mail), KMail, Opera und allen anderen (?)
grafischen Mailprogrammen ist das so - bei mutt halt nicht.

> [Smarthost je nach Absenderadresse] Dafuer muss ich mutt
> umkonfigurieren, damit er sich jeweils auf dem zustaendigen Smarthost
> Authentifiziert und ich mails verschicken kann. Das wuerde bedeuten,
> das ich wenn ich Mails mit 10 unterschiedlichen Adressen verschicke,
> sich der MUA bei 10 verschiedene Smarthost identifizieren muesste.
> ziemlich viel traffik (in relation gesehen...)

Ich versteh' Dein Problem nicht ganz genau: Die Absenderadresse
("From:...") ist doch fuer den Smarthost gar nicht relevant, die kannst
Du nach Belieben aendern.

Anders sieht es aus, wenn Du (aus welchem Grund auch immer) Deine Mails
mit 10 verschiednen Absenderadressen (oder immer derselben) ueber 10
verschiedene Smarthosts versenden willst. Dann muss sich der MTA
natuerlich 10mal da anmelden, aber auch da seh' ich kein Problem.

Zu Deiner Ausgangsfrage: Zumindest fuer lokale Mails brauchst Du einen
Mailserver a'la sendmail, postfix, qmail, exim .... Mag sein, dass es
da auch noch kleine und einfache Alternativen gibt (mini-sendmail?),
aber ich nehm' immer sendmail_enable="NO".

Zusammen mit mutt empfehle ich msmtp. Leider ist die aktuelle
Version noch nicht in den ports (http://msmtp.sourceforge.net/).
Ansonsten waere auch nullmailer eine Alternative, gerade fuer
Laptops ohne permanente Internet-Anbindung; allerdings kann der kein
SMTP AUTH.

Generell sollte man fuer externe Mails eine Loesung waehlen, mit der
send-pr noch funktioniert

        man send-pr

Ciao, Mark