Re: IPFilter/NAT für internen Client

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 27 Feb 2004 08:28:56 +0100

On 02/27/04 00:01:04 +0000 Werner Schalk wrote:
> Kann ich für einen internen Client, der über eine separate Netzwerkkarte
> Zugriff auf meinen FreeBSD-Server hat, sämtlichen Zugriff auf den
> FreeBSD-Server verbieten und dennoch alle Anfragen ins Internet weiterleiten?

ja.

Du hast also folgende (voellig "normale") Struktur?

[beschraenkter interner Client]o-----LAN-B--o[ FreeBSD ]o.... Internet
       [andere interne Clients]o-----LAN-A--o[ Gateway ]

> Also praktisch soll der interne Client Zugriff aufs Inet haben (über
> FreeBSD-Server, der bereits als Router für andere Clients aus anderen
> Subnetzen dient), aber keinen Zugriff auf den FreeBSD-Server selbst, geht
> das?

ja.
Du muesstest nur spezifizieren, was Du mit "keinen Zugriff" auf den
FreeBSD-Server "selbst" meinst. Wenn es nur darum geht, dass der/die
Anwender aus LAN-B keinen, der vom Server fuer LAN-A angebotenen,
Dienste benutzen sollen, wuerde ich bei der Konfiguration dieser
Dienste ansetzen. Je nach Dienst bieten sich diverse Varianten an:
    * verhindere, dass sich die Dienste ueberhaupt an das Interface
      ins LAN-B binden
    * fuer per inetd angebotene Dienste (oder andere gegen libwrap
      gelinkte Dienste) kannst Du die TCP-Wrapper-Funkionalitaet
      benutzen, um die Zugriffe recht feinkoernig zu regeln;
    * verwende die jeweiligen Features der betroffenen Dienste, um
      den Zugangsschutz zu realisieren

Alternativ zu diesem Ansatz auf Applikationsebene, kannst Du natuer-
lich auch einfach "passende" Regeln im Paketfilter-Regelsatz unter-
bringen. Wenn Du sehr rigide sein willst, muss das nicht einmal son-
derlich kompliziert sein. (Da Du ipf verwendest, ich "ipf" aber nicht
aus dem Handgelenk spreche, belasse ich es bei einer vereinfachten,
verbalen Beschreibung):
    - erlaube den Paketfluss zwischen Adressen aus LAN-B an
      Adressen im Internet (weder LAN-A, noch FreeBSD-Gateway)

    - verbiete den Rest
    oder
    - verbiete den Paketfluss zwischen Adressen aus LAN-B und
      Adressen des FreeBSD-Gateways

Ich persoenlich halte den Eingriff auf Paketfilter-Ebene fuer fehler-
anfaelliger, schlechter wartbar und weniger flexibel. (Insbesondere,
wenn man die Zugriffe dann doch mal feinkoerniger steuern moechte.)

-Andreas