Re: brauch ich mta

From: J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de>
Date: Thu, 26 Feb 2004 18:12:20 +0100

On Wed, Feb 25, 2004 at 12:34:39PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Wenn es nur um das Verschicken von Mails von einem einzel-
> nen Rechner geht, gibt's im Prinzip drei Möglichkeiten:
>
> 1. Man konfiguriert seinen MUA so, daß er die Mails direkt
> an den MTA des eigenen Providers übergibt. Man braucht
> dann keinen eigenen MTA laufen lassen:
> sendmail_enable="NONE" in /etc/rc.conf
werden dann noch die localen mails zugestellt, wenn sendmail_enable auf none gestellt ist?
Waere ja bloed keine mails mehr vom system zu bekommen...

Ich fasse gerade mal zusammen [1]:
Zum verschicken der Mails brauch ich also keine MTA. Ich kann demnach meinen MUA (mutt) auf meinem Rechner so einrichten, das
er die Mails direkt an meine Smarthost (gmx.de), der irgendwo im Internet steht, uebergibt. Ich brauche kein Programm was
dazwischengeschaltet ist und die Mails an den Smarthost ausliefert, das macht demnach der MUA.

[Smarthost je nach Absenderadresse]
Dafuer muss ich mutt umkonfigurieren, damit er sich jeweils auf dem zustaendigen Smarthost Authentifiziert und ich mails
verschicken kann. Das wuerde bedeuten, das ich wenn ich Mails mit 10 unterschiedlichen Adressen verschicke, sich der MUA bei
10 verschiedene Smarthost identifizieren muesste. ziemlich viel traffik (in relation gesehen...)

Wenn [1] so stimmt, werd ich dass dann mal umsetzen, scheint mir die einfachste und schlankeste loesung zu sein.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Mitarbeiter am Lehrstuhl fuer