Re: Welches Software-Raid unter freebsd auf SATA-Platten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 20 Feb 2004 23:59:18 +0100

On 02/20/04 22:10:00 +0100 Peter Wullinger wrote:
> [...]
[...]

wie wichtig sind die Daten? Wieviel Geld wuerde ein
echter Ausfall kosten? Wieviel Geld koennte durch den
Einsatz einer etwas langsameren CPU gespart werden?

> Da du nur RAID 1 machen willst, würde ich derzeit
> ccd empfehlen.

Dazu hat Bernd ja schon etwas geschrieben.

Ich wuerde fuer RAID 1 und IDE immer einen 3Ware RAID-
Controller empfehlen. Die simple 2 Port-Version (P-ATA)
kostet ca. 130 EUR. Fuer wichtige Daten finde ich das
nicht zu viel.

> vinum ist derzeit wegen der neuen
> Implementierung für das Plattenframework (GEOM)
> nicht so wirklich stabil ist:

Die Entwicklung findet aber nicht in 5.2.1 statt, sondern
in -current. Ich habe auf einigen Systemen, die sich ca.
zwischen 5.1 und 5.2-RELEASE befinden vinum im Einsatz
(allerdings "nur" als Volume-Manager, nicht als wirkliche
RAID-Engine, das erledigen 3Ware oder Adaptec Controller)
und habe keine Ausfaelle festzustellen.

> Swap auf vinum geht angeblich gar nicht

Das spielt fuer den Fragenden keine Rolle, da er das System
eh auf einer einzelnen Platten halten moechte.

-Andreas