Re: Welches Software-Raid unter freebsd auf SATA-Platten

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Sat, 21 Feb 2004 12:10:10 +1030

On Friday, 20 February 2004 at 22:55:48 +0100, Bernd Walter wrote:

> Man muss letzlich Vinum nehmen, da ccd einfach nicht statefull
> arbeitet - falls das bei IDE Platten überhaupt noch wichtig ist,
> da IDE Platten eigendlich ein funktionierendes RAID unmöglich oder
> extrem Lahm (write cache abgeschaltet) machen.
> Mit ccd kann es passieren das eine Platte ausfällt und bei einem
> späteren reboot asyncron wiederkehrt, ohne das es einem auffällt.
> Dazu reicht bereits ein Wackler im Powerkabel - nichts seltenes.
> Viele Hardware RAID Controller haben leider das gleiche Problem.

Ich würde natürlich auch Vinum empfehlen. Behauptungen der
Instabilität sind übertrieben. Dazu kommt, dass sich der Lukas Ertl
momentan mit ausstehenden Bugs beschäftigt. Das tut niemand für ccd.

> Swap auf Vinum geht seit Ewigkeiten, wenn nicht sogar von Anfang an.

"Ging". GEOM besteht jetzt darauf, dass eine Swap-Partition GEOM
versteht. Lukas arbeitet auch daran, die Umstellung wird aber nicht
einfach sein.

> Raidframe ist nett und kann auch asyncronitäten die durch einen
> globalen Stromausfall entstanden sind behandeln, aber meine
> Erfahrungen unter NetBSD waren bereits zwiespältig.

Auch RAIDFrame hat Probleme, mit GEOM mitzuhalten. Ich habe
aber selbst keine Erfahrungen damit.

Greg

--
See complete headers for address and phone numbers.