Re: Welches Software-Raid unter freebsd auf SATA-Platten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 20 Feb 2004 22:55:48 +0100

On Fri, Feb 20, 2004 at 10:10:00PM +0100, Peter Wullinger wrote:

> Da du nur RAID 1 machen willst, würde ich derzeit
> ccd empfehlen. vinum ist derzeit wegen der neuen
> Implementierung für das Plattenframework (GEOM)
> nicht so wirklich stabil ist: Swap auf vinum
> geht angeblich gar nicht und ich hatte hier
> schon ein paar kernel-panics (/home ist
> bei mir ein vinum RAID-1).

Man muss letzlich Vinum nehmen, da ccd einfach nicht statefull
arbeitet - falls das bei IDE Platten überhaupt noch wichtig ist,
da IDE Platten eigendlich ein funktionierendes RAID unmöglich oder
extrem Lahm (write cache abgeschaltet) machen.
Mit ccd kann es passieren das eine Platte ausfällt und bei einem
späteren reboot asyncron wiederkehrt, ohne das es einem auffällt.
Dazu reicht bereits ein Wackler im Powerkabel - nichts seltenes.
Viele Hardware RAID Controller haben leider das gleiche Problem.

Swap auf Vinum geht seit Ewigkeiten, wenn nicht sogar von Anfang an.
Auf 4.x ist allerdings dass Problem mit den festen devicenodes,
weswegen man im worst case auf einer Datenpartition swappen kann.
Auf 5.x gibt es das dank devfs nicht.

Es ist wohl richtig, dass Vinum unter 5.x streckenweise nicht lief,
aber darum kümmern sich schon Leute.
Vinum ist trotz aller Kritik derzeit das best funktionierenste SoftRAID
unter FreeBSD.

> Zur raidframe kann ich nur sagen, daß mir das
> mir das kernel-Modul bei 5.1-CURRENT schon beim
> Laden eine kernel-panic verursacht hat. Keine
> Ahnung, ob das inzwischen schon behoben ist.

Raidframe ist nett und kann auch asyncronitäten die durch einen
globalen Stromausfall entstanden sind behandeln, aber meine Erfahrungen
unter NetBSD waren bereits zwiespältig.